Freshfields berät Otto Group beim Übernahmeangebot für Teile der 3 Suisses International Gruppe

02.07.2013

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Otto Group bei ihrem Übernahmeangebot für die E-Commerce-Sparte der französischen 3 Suisses International Gruppe (3SI) beraten. Zu den Unternehmen, die die Otto Group vollständig übernehmen will, gehören unter anderem die Unternehmen Blancheporte, 3 Suisses, Becquet, Witt, 3 Pagen und OTTO Office. Im Dienstleistungsbereich sind es die Unternehmen Dispeo (Lagerlogistik), Mondial Relay (Distributionslogistik), Mezzo (Kundencenter), Taylormail (Mailing Spezialist) und Cité Numérique (Produktion von digitalen Inhalten).

Die Otto Group ist bereits seit rund 30 Jahren an 3SI beteiligt und hielt bislang eine knappe Mehrheit. Vor vier Jahren richtete sich die 3SI Gruppe auf die Erfordernisse des E-Commerce aus und investierte 100 Millionen Euro, um die Logistikstrukturen und die IT zu modernisieren.

3SI ist die drittgrößte E-Commerce-Gruppe in Frankreich und mit rund 21 Millionen Unique Usern pro Monat die Nummer 12 in Europa. Zudem ist sie der führende private E-Commerce-Dienstleister in Frankreich und zählt rund 3.000 Internet-Händler zu ihren Kunden.

Freshfields berät die Otto Group regelmäßig bei bedeutenden Transaktionen, zuletzt unter anderem bei der Übernahme der Digitalagenturen NetImpact und Creative-Task.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Nikolaus Schrader (Hamburg), Patrick Tardivy (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Cyril Valentin (Steuerrecht), Gwen Senlanne (Arbeitsrecht; alle Paris), Dr. Hildrun Siepmann (Hamburg), Guillaume Goubeaux, Virginie Gaubert-Ravoire (alle Gesellschaftsrecht/M&A) und Laurent Dabernat (Steuerrecht; alle Paris).

Inhouse bei der Otto Group betreute Martin Mildner (Leiter der Rechtsabteilung und Head of M&A) die Transaktion.

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