Freshfields berät Pieris zu Kooperation mit Sanofi-Aventis

29.09.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Biotechnologieunternehmen Pieris AG (Freising) beim Abschluss einer umfassenden Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Sanofi-Aventis und Sanofi Pasteur, der Impfstoffsparte der Sanofi Aventis-Gruppe, rechtlich beraten. Die Kooperation betrifft die Anwendung der geschützten Anticalin-Technologie von Pieris zur Entdeckung neuer Anticalin-basierter Wirkstoffe gegenüber verschiedenen Zielmolekülen.

Anticaline sind neuartige biologische Wirkstoffkandidaten. Im Rahmen der Kooperation wird Pieris zunächst Anticaline für zwei von Sanofi Aventis vorgegebene Zielmoleküle entwickeln. Darüber hinaus besteht eine Option, die Kooperation um weitere vier Zielmoleküle zu erweitern.

Die Vereinbarung mit Sanofi-Aventis sieht ein Upfront-Payment an Pieris in Höhe von 3,5 Millionen Euro für die ersten zwei Zielmoleküle vor. Hinzu kommt eine umfangreiche Forschungsfinanzierung sowie Meilensteinzahlungen in Höhe von etwa 44 Millionen Euro pro Produkt für die Erreichung bestimmter Forschungs- und Entwicklungs- sowie Verkaufs-Meilensteine. Pieris wird dabei auch anteilig Lizenzvergütungen für Produkte erhalten, die aus der Zusammenarbeit hervorgehen und von Sanofi-Aventis und Sanofi Pasteur exklusiv vertrieben werden.

Dr. Jochen Dieselhorst, Spezialist für Vertragsgestaltungen im Bereich Pharma/Biotech und Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg: „Dies ist bereits die zweite umfangreiche Kollaboration von Pieris in den letzten 12 Monaten. Sie zeigt an, dass Pharmaunternehmen bei interessanten Produktkandidaten weiterhin zu erheblichen Investitionen bereit sind, um ihre Produkt-Pipeline zu ergänzen. Sie bestätigt zudem das wirtschaftliche Potenzial der geschützten Anticalin-Technologie von Pieris.“

Der Biopharmazie-Entwickler Pieris AG wurde 2001 gegründet. Mit Beteiligung einer Reihe führender internationaler Venture Capital-Investoren erforscht und entwickelt Pieris fokussiert die Biowirkstoffe Anticaline. Der Leit-Wirkstoffkandidat von Pieris hat dieses Jahr das klinische Stadium erreicht. Freshfields berät Pieris bereits seit 2004, zuletzt 2009 bei einer Kooperations-Vereinbarung mit dem börsennotierten US-Konzern Allergan, Inc. ebenfalls zur Anticalin-Technologie.

Das Hamburger Freshfields-Team umfasste neben Dr. Jochen Dieselhorst auch Dr. Simone Jaeger (IP).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell