Freshfields berät Porsche bei beabsichtigter Beteiligungsaufstockung an Volkswagen

05.03.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Porsche-Berater Freshfields Bruckhaus Deringer berät den Stuttgarter Premium-Automobilhersteller auch bei der beabsichtigten Erhöhung der Beteiligung an Volkswagen von derzeit rund 30,6 Prozent der VW-Stammaktien auf mehr als 50 Prozent. Gestern hatte der Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE den Vorstand ermächtigt, weltweit alle für eine Mehrheitsbeteiligung an Volkswagen notwendigen aufsichts- und kartellrechtlichen Schritte einzuleiten. Ein Freshfields-Team um die Partner Dr. Christoph von Bülow, Dr. Thomas Bücker, Dr. Frank Montag und Dr. Gunnar Schuster berät dabei Porsche.

Sobald die erforderlichen regulatorischen Freigaben vorliegen, kann die Porsche SE die Beteiligungsaufstockung realisieren. Ziel von Porsche ist die Schaffung einer der innovativsten und

leistungsstärksten Automobil-Allianzen der Welt, die dem verschärften internationalen Wettbewerb gerecht wird. Eine Fusion von Porsche und Volkswagen ist nicht geplant. Dadurch wird Porsche seine Eigenständigkeit als Hersteller von sportlichen Premium-Fahrzeugen behalten.

Freshfields berät Porsche bereits seit 2005 umfassend bei der Beteiligung an der Volkswagen AG sowie der Umstrukturierung der Porsche-Gruppe. Dazu zählte auch die formwechselnde Umwandlung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in eine europäische Aktiengesellschaft Societas Europaea (SE), die im November vergangenen Jahres erfolgreich ins Handelsregister eingetragen wurde.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christoph von Bülow, Partner

 

T +49 69 27308 805

 

E christoph.vonbuelow@freshfields.com

 

 

 

Christoph Tillmanns, Presse und Kommunikation

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

 

 

 

 

Hinweis für die Redaktion

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit präsent (in Deutschland: 550 Anwälte an sechs Standorten) und betreut bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

 

Medienvertreter können sich auf der Presseseite unserer Website www.freshfields.com eintragen, wenn sie neue Pressemitteilungen per E-Mail erhalten möchten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell