Freshfields berät Q-Cells beim Verkauf des Solarparks Finsterwalde I

07.01.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Photovoltaikunternehmen Q-Cells International GmbH beim Verkauf des Solarparks Finsterwalde I in Brandenburg beraten. Käufer sind Projektgesellschaften der LHI Leasing GmbH (Pullach), die den Solarpark für den Solarfonds LHI Solar Deutschland III Finsterwalde-Lichterfeld erworben haben.

Der Solarpark hat eine Gesamtkapazität von 42 MWp und gehört mit seiner Gesamtfläche zu den zehn größten Solarparks der Welt. Da der Solarpark bereits 2009 ans Netz gegangen ist, konnte noch die damalige, gesetzlich fixierte, höhere Einspeisevergütung für den Solarstrom in Höhe von 0,3194 Euro/kWh für 20 Jahre gesichert werden. Die Q-Cells International GmbH wird als Betriebsführungsgesellschaft den Solarpark weiter für die Käufer betreiben. Mit einem Umsatz von 565,7 Millionen Euro allein im ersten Halbjahr 2010 und fast 2.500 Mitarbeitern ist die Q-Cells-Gruppe eines der weltweit größten Solarunternehmen.

Freshfields berät regelmäßig bei der Entwicklung und Finanzierung sowie bei Übernahmen von Solarparks. Zuletzt beriet die Kanzlei unter anderem Nordcapital beim Erwerb des zweitgrößten Solarparks in Europa im bayerischen Straßkirchen sowie Voigt & Coll. beim Erwerb des größten Solarparks in Spanien von der First Solar-Gruppe.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Michael Haidinger, Sebastian Köhler, Dr. Hauke Rittscher, Olaf Ehlers (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Michael Schäfer, Felix Fischer (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht), Christian Reichmuth, Hilke Schapp, Dr. Clivia Kappet (alle ImmobilienWirtschaftrecht; alle Hamburg) sowie Dr. Daniel Reichert-Facilides und Jochen Wilkens (beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt).

Inhouse wurde das Projekt von Anna Büllesbach, Legal Counsel der Q-Cells International GmbH, sowie von Dr. Catharina von Ziegner, Head of Legal Department der Q-Cells International GmbH, begleitet.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell