Freshfields berät RheinEnergie bei Beteiligungserwerb an Kraftwerk in Rostock

02.02.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Energieversorger RheinEnergie AG mit Sitz in Köln beim Erwerb einer Beteiligung von rund 250 MW Leistung (49,6 Prozent) an dem hochmodernen Steinkohlekraftwerk Rostock rechtlich beraten. Die Veräußerer der Anteile sind RWE und Vattenfall. Die weiteren 50,4 Prozent am Steinkohlekraftwerk Rostock hält EnBW. Das Kraftwerk wird künftig von EnBW und RheinEnergie gemeinsam betrieben. Die Verträge zu der Transaktion sind heute von den beteiligten Unternehmen vollzogen worden.

RheinEnergie baut mit dem Beteiligungserwerb ihren Eigenerzeugungsanteil signifikant auf rund 50 Prozent aus. Das Steinkohlekraftwerk Rostock ist eine der modernsten Anlagen ihrer Art in Deutschland. Mit einer besonders brennstoffsparenden und umweltschonenden Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage stellt es gleichzeitig Strom und Fernwärme bereit.

Bei RheinEnergie wurde die Transaktion rechtlich durch General Counsel Thomas Mertens betreut.

Freshfields berät RheinEnergie seit langem bei strategisch wichtigen Projekten. Das Kölner Freshfields-Team bei dem komplexen Beteiligungserwerb umfasste Dr. Oliver von Rosenberg, Dr. Martin Kleppe, Dr. Christoph Kämper, Dr. Ruben Hofmann (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Christoph Sieberg, Dr. Markus Böhme (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht/Energierecht), Matthias Schleifenbaum (Öffentliches Wirtschaftsrecht/Regulatory), Dr. Adalbert Rödding (Steuerrecht), Dr. Holger Weiß (ImmobilienWirtschaftsrecht), Dr. René Döring und Alexandra Reimann (beide Arbeitsrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell