Freshfields berät SCA beim Verkauf der Papierfabrik Laakirchen

20.12.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat den schwedischen Papierproduzenten SCA bei der Veräußerung der Papierfabrik im österreichischen Laakirchen an die Heinzel Gruppe rechtlich beraten. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der zuständigen Behörden und soll im ersten Quartal 2013 vollzogen werden.

Der Kaufpreis beträgt zunächst 100 Millionen Euro, hinzu kommen maximal weitere 100 Millionen Euro gemäß einer auf zwei Jahre Laufzeit vereinbarten Ertragsaufteilung. Neben dem Verkauf vereinbarte SCA eine weltweite Vertriebs-Kooperation mit der Heinzel Gruppe. Die Vereinbarung soll beiden Seiten gemeinsam eine bessere Marktdurchdringung für die jeweiligen Produktlinien ermöglichen.

In der Fabrik Laakirchen produzierte SCA in 2011 über 500.000 Tonnen Papier und erzielte mit rund 500 Mitarbeitern einen Umsatz von 335 Millionen Euro.

Das beratende Wiener Freshfields-Team umfasste Dr. Farid Sigari-Majd (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Axel Reidlinger (Kartellrecht), Dr. Bertram Burtscher (IP/IT), Mag. Alexander Operenyi, Mag. Lena Winkler (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Erika Rittenauer (Kartellrecht) und MMag. Caroline Liertzer (IP/IT), zu den deutschrechtlichen Aspekten der Transaktion berieten Dr. Henning Oesterhaus und Dr. Anna Kunz (beide Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Leiter PR/Kommunikation,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Als Medienvertreter können Sie sich auf unserer Website eintragen, wenn Sie per E-Mail auf neue Pressemitteilungen hingewiesen werden möchten: www.freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell