Freshfields berät Scil Technology bei Lizenzvereinbarung mit Pfizer

17.01.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Biotech-Unternehmen Scil Technology GmbH, Martinsried, bei der Kooperation mit dem Pharmakonzern Pfizer Inc, New York, beraten. Die Unternehmen schlossen eine Lizenzvereinbarung über die Zusammenarbeit bei dem Wachstumsfaktor "CD-RAP", der Knorpelwachstum stimuliert.

Nach der Vereinbarung wird Pfizer die weltweite Exklusivlizenz zur Entwicklung und zum Vertrieb von CD-RAP erhalten. Scil kann von Pfizer bei einer erfolgreichen Entwicklung und Zulassung von CD-RAP-Produkten Meilenstein-Zahlungen in Höhe von rund 250 Millionen US-Dollar sowie zusätzlich Lizenzgebühren in nicht unerheblicher Höhe neben Lizenzgebühren pro verkauftem CD-RAP-Produkt beanspruchen.

Freshfields-Partner Dr. Jochen Dieselhorst hat Scil Technology bei der Lizenzvereinbarung mit Pfizer beraten:

"Der abgeschlossene Vertrag stellt einen der größten Lizenz-Deals des deutschen Biotech-Marktes des letzten Jahres dar. Die Beratung zeigt die wachsende Bedeutung der Ein- und Auslizenzierung konkreter Entwicklungsprojekte neben dem klassischen M&A-Geschäft für unsere Kanzlei im Biotech- und Pharmasektor und macht deutlich, wie gut die Kanzlei weiterhin in der deutschen Biotech-Branche verwurzelt ist."

Scil Technology entwickelt regenerative Therapeutika für die Orthopädie und die Zahnheilkunde. Die Produkte basieren auf humanen, hochspezifischen, proprietären Wachstumsfaktoren, kombiniert mit einer breiten Auswahl von Biomaterialien. Nach lokaler Applikation stimulieren die Wachstumsfaktoren Knochen- oder Knorpelwachstum, so dass das Biomaterial nach und nach vollständig durch körpereigenes Gewebe ersetzt wird. CD-RAP ("cartilage-derived retinoic acid sensitive protein") stimuliert als Protein die Regeneration von Knorpelgewebe.

Pfizer und Scil beabsichtigen mit der Kooperation, die Forschung und Entwicklung auf dem CD-RAP-Hauptanwendungsgebiet, der Osteoarthritis, zu verstärken.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Dr. Jochen Dieselhorst (Gewerblicher Rechtsschutz/IP, Hamburg)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Jochen Dieselhorst, Partner, Hamburg

T +49 40 36 90 62 58

E jochen.dieselhorst@freshfields.com

 

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit in den wichtigen Wirtschaftszentren präsent (in Deutschland: 550 Anwälte an sechs Standorten) und betreut bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell