Freshfields berät Ströer beim Börsengang

15.07.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Ströer Out-of-Home Media AG bei ihrem Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).

In den morgigen ersten Handelstag geht die Aktie mit einem Ausgabepreis von 20 Euro. Das Emissionsvolumen beträgt bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption rund 393,9 Millionen Euro, davon stammen 275 Millionen Euro aus einer Platzierung neuer Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 83,2 Millionen Euro aus einer Umplatzierung von Aktien zugunsten des Finanzinvestors Cerberus. Die Mehrzuteilungsoption hat mit 1,79 Millionen Aktien einen Umfang von 35,8 Millionen Euro. Die Emission war mehrfach überzeichnet.

Der Börsengang ist nach den IPOs von Kabel Deutschland und Brenntag der drittgrößte Börsengang dieses Jahres in Deutschland.

Dr. Ludwig Leyendecker, Partner im Kölner Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer: „Wir haben Ströer seit Jahren sowohl in Transaktionen als auch im operativen Geschäft auf dem Weg zur heute erreichten Marktstellung begleitet. Als solchermaßen langjährige Rechtsberater freuen wir uns mit unserer Mandantin auf das erfolgreiche Debüt am Kapitalmarkt.“

Mit einem Teil des Emissionserlöses finanziert die Ströer AG die Übernahme des polnischen Außenwerbers News Outdoor Poland und die Aufstockung von 50 auf 90 Prozent am türkischen Joint Venture Ströer Kentvizyon, bei der Freshfields Bruckhaus Deringer das Unternehmen ebenfalls beraten hat.

Im Zusammenhang mit dem Börsengang wurde auch die laufende Unternehmensfinanzierung der Ströer AG angepasst. Freshfields Bruckhaus Deringer beriet das Unternehmen ebenfalls beim erfolgreichen Abschluss eines entsprechenden Änderungsvertrags mit den finanzierenden Banken.

Die Ströer Out-of-Home Media AG mit Sitz in Köln ist ein führender Anbieter von Außenwerbung in Europa. Die Ströer-Gruppe beschäftigt ca. 1400 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten und ist nach Umsatzerlösen die Nummer 1 in den Kernmärkten Deutschland und Türkei und wird auch eine starke Marktstellung in Polen erlangen.

Freshfields hat die Stöer Out-of-Home Media AG zuvor bereits beim Erwerb der DSM Deutsche Städte-Medien (2004), beim Erwerb der Deutsche Eisenbahn Reklame GmbH (2005) sowie in Fragen der Finanzierung und des operativen Geschäfts beraten. Die Kanzlei war 2010 bei allen größeren Börsengängen in Deutschland beratend tätig, unter anderem für Kabel Deutschland und Brenntag.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Andreas König (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Ludwig Leyendecker (Gesellschaftsrecht/M&A, Köln), Mark Strauch (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht), Dr. Torsten Schreier (Geistiges Eigentum und Informationstechnologie) (beide Frankfurt), Dr. Kai Hasselbach, Andre Klüsener (beide Gesellschaftsrecht/M&A, Köln), Ulrich Weidemann, Julian Schulze De la Cruz, Timothy Knauff, James Thayer (alle Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht), Dr. Michael Leicht (Geistiges Eigentum und Informationstechnologie) (alle Frankfurt), Dr. Georg Roderburg (Steuerrecht) und Donata Lasson (Arbeitsrecht) (beide Köln). Bei der Neuordnung der Finanzierung berieten Dr. Mario Hüther, Dr. Oliver Lieth und Dr. Wolfgang Kotzur (alle Bank- und Finanzrecht, Frankfurt). Die Aufstockung am Joint Venture Ströer Kentvizyon berieten neben Dr. Ludwig Leyendecker Andreas Röhling (Kartellrecht), Dr. Nicolai Seitz, Johanna Linke (beide Gesellschaftsrecht/M&A) und Stephan Manuel Nagel (Kartellrecht) (alle Köln).

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