Freshfields berät T-Mobile Venture und Granville Baird bei Erwerb von Siemens Wireless Modules

06.03.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät ein Konsortium um den T-Mobile Venture Fund und den Private Equity-Investor Granville Baird bei der Übernahme des Wireless Modules-Geschäfts der Siemens AG. Der Verkauf soll im zweiten Quartal abgeschlossen sein, die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden zu der Transaktion steht noch aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. T-Mobile Venture will sich im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit von T-Mobile und Siemens Wireless Modules mit einem Minderheitsanteil an der künftigen Gesellschaft beteiligen. Die Akquisition wird zum Teil durch den Finanzinvestor EQT finanziert werden.

Dr. Ferdinand Fromholzer, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Mit einer innovativen Struktur konnte bei dieser Transaktion trotz eines schwierigen Marktumfeldes zusammen mit EQT eine stabile Finanzierung der Transaktion erreicht werden.“

Siemens Wireless Modules ist Weltmarkführer in der Entwicklung und dem Vertrieb von Mobilfunk-Modulen für den Markt so genannter Machine-to-Machine-Kommunikation. Alle 400 Mitarbeiter und das Management der 1999 gegründeten Siemens-Tochtergesellschaft mit Sitz in München sollen von dem Erwerber-Konsortium übernommen werden.

Der T-Mobile Venture Fund wird von T-Venture gemanagt, dem Venture Capital-Unternehmen der Deutschen Telekom. Granville Baird betreut seit 1999 Investments in 18 wachstumsstarken mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit einem Fondsvolumen von insgesamt rund 750 Millionen Euro. Freshfields Bruckhaus Deringer berät Granville Baird regelmäßig bei Transaktionen.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Ferdinand Fromholzer (Unternehmensrecht, München), Dr. Thomas Wessely (Kartellrecht, Brüssel), Tobias Mueller-Deku (Bank- und Finanzrecht, München)

Counsel: Dr. Oliver Sutter (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main)

Principal Associates: Gerald Schumann, Dr. Frank Weißhaupt (beide Unternehmensrecht, München), Dr. René Döring (Arbeitsrecht, Köln)

Associates: Dr. Sebastian Olk, Dr. Jana Hammerschmidt (beide Unternehmensrecht, München), Ivan Zaloguin (Kartellrecht, Brüssel), Thomas Aichberger (Unternehmensrecht/Bank- und Finanzrecht, München)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Ferdinand Fromholzer, Partner

 

T +49 89 20702 431

 

E ferdinand.fromholzer@freshfields.com

 

Christoph Tillmanns, Presse und Kommunikation

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweis für die Redaktion

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit präsent (in Deutschland: 550 Anwälte an sechs Standorten) und betreut bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

 

Medienvertreter können sich auf der Presseseite unserer Website www.freshfields.com eintragen, wenn sie neue Pressemitteilungen per E-Mail erhalten möchten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell