Freshfields berät TKMS Blohm + Voss Nordseewerke bei Veräußerung des Standortes Emden

27.10.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die TKMS Blohm + Voss Nordseewerke GmbH, eine Tochtergesellschaft der ThyssenKrupp Marine Systems AG, bei dem Abschluss eines Vertrages mit der SIAG Nordseewerke GmbH beraten, durch welchen die SIAG Nordseewerke GmbH die Fertigungskapazitäten am Standort Emden übernimmt.

Mit dem Abschluss des Vertrages wird die Grundlage für eine Transformation des ThyssenKrupp-Werftenstandorts in Emden in einen High-Tech-Standort zur Produktion von Elementen für Offshore-Windkraftanlagen geschaffen. Die SIAG Nordseewerke gehören zur SIAG Schaaf Industrie AG, einem führenden Hersteller von stahlbaulichen Komponenten für Windkraftanlagen. Die SIAG Nordseewerke werden rund 720 Mitarbeiter, inklusive der Auszubildenden, am Standort Emden übernehmen. In den nächsten Monaten werden die SIAG Nordseewerke mit dem Umbau der Fertigungseinrichtungen beginnen und die Fertigung für den Bau von Türmen, Maschinen- und Generatorträgern, Monopiles und Gründungstrukturen für Offshore-Windkraftanlagen vorbereiten.

Die TKMS Blohm + Voss Nordseewerke wird ihre Tätigkeit am Standort Emden in den Bereichen Überwasser- und Unterwasser Engineering und Repair weiterführen und die bestehenden Aufträge in Emden fertig stellen. Die ThyssenKrupp Marine Systems AG wird sich mit 20 Prozent an der SIAG Nordseewerke GmbH beteiligen. Der Vollzug des Vertrages wird für Anfang Januar 2010 erwartet.

Das beratende Freshfields-Team bildeten Dr. Anselm Raddatz, Dr. Wolfram Rhein, Jan Furnivall, Dr. Jan Hückel, Dr. Martin Gisewski (alle Unternehmensrecht, Düsseldorf), Dr. Thomas Müller-Bonanni, Dr. René Döring, Dr. Christian Mehrens (alle Arbeitsrecht, Düsseldorf/Köln), Christoph Brenzinger, David Zafra Carollo (beide Immobilienwirtschaftsrecht), Dr. Jens Willbrand (Umweltrecht), Dr. Uta Itzen (Kartellrecht, alle Düsseldorf), Dr. Norbert Schneider und Wolfgang Oepen (beide Steuerrecht, Köln/Düsseldorf).

Inhouse berieten Dr. Martin Schlag (ThyssenKrupp AG) und Karl H. Hüsgen (ThyssenKrupp Marine Systems AG).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell