Freshfields berät ViGeneron bei Gentherapie-Kooperation mit Regeneron

08.04.2022

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Gentherapie-Unternehmen ViGeneron GmbH bei einer strategischen Kooperations- und Optionsvereinbarung mit Regeneron Pharmaceuticals Inc. ('Regeneron') beraten. Mit der Kooperation soll ein Gentherapieprodukt entwickelt und vermarktet werden, das auf ViGenerons neuartigen rekombinanten adeno-assoziierten Virusvektoren (vgAAVs) zur Behandlung einer erblichen Netzhauterkrankung (IRD) basiert.

 

Im Rahmen der Forschungskooperation werden Regeneron und ViGeneron vgAAV-basierte therapeutische Wirkstoffe für ein nicht näher benanntes IRD-Target entwickeln und validieren. ViGeneron erhält eine Vorabzahlung und Forschungsmittel. Regeneron hat eine Option auf eine exklusive Lizenz zur Entwicklung, Vermarktung und Herstellung des vgAAV-basierten Produkts. ViGeneron hat Anspruch auf eine Optionsausübungsgebühr, Entwicklungs- und Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz.

 

Das Freshfields-Team bestand aus Partner Dr. Jochen Dieselhorst und Principal Associate Dr. Philipp Lehmann (beide Life Sciences, Hamburg).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell