Freshfields berät Wild-Gruppe bei strategischer Partnerschaft mit KKR

01.02.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Heidelberger Wild-Gruppe, weltweit tätiger Hersteller natürlicher Aromen und Grundstoffe für Lebensmittel und Getränke, beim Einstieg in eine strategische Partnerschaft mit dem internationalen Finanzinvestor KKR beraten. Rückwirkend zum 1. Januar 2010 hat Wild Anteile des deutschen Aromen- und Grundstoff-Geschäfts mit Tochtergesellschaften in elf europäischen Ländern auf KKR übertragen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das 1931 gegründete Familienunternehmen Wild strebt durch die Partnerschaft mit KKR einen besseren Zugang zu den Kapitalmärkten und einen beschleunigten Ausbau des internationalen Geschäftes an. Die Geschäftsführung und das operative Geschäft werden von der Transaktion nicht berührt und unverändert weitergeführt.

Ebenfalls nicht von der Anteilsübertragung an KKR umfasst ist das Fruchtzubereitungsgeschäft von Wild in Deutschland, Frankreich und Polen, die ebenso wie die Deutschen SiSi-Werke mit dem Markenartikel Capri-Sonne und das Wild-Technologiezentrum INDAG GmbH im Eigentum des Inhabers Dr. Hans-Peter Wild bleiben.

Das von Dr. Ludwig Leyendecker und Dr. Hartmut Nitschke (beide Gesellschaftsrecht/M&A) gemeinsam geleitete Freshfields-Team umfasste Dr. Stephan Eilers (Steuerrecht) und Dr. Jan-Holger Arndt (Bank- und Finanzrecht) sowie Dr. Thomas Keß, Franziska Bühring (beide Steuerrecht), Dr. Thomas Derlin, Julia Kominek, Dr. Frederic Mirza Khanian (alle Gesellschaftsrecht/M&A) und Dr. Jan-Patrick Bost (Bank- und Finanzrecht).

Inhouse bei Wild betreute Jan-Michael Clauss (Rechtsabteilung) die Transaktion rechtlich.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell