Freshfields berät Zalando bei Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft

04.06.2014

Der führende europäische Online-Anbieter für Schuhe und Mode, Zalando mit Sitz in Berlin, firmiert künftig in der Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft oder SE (Societas Europaea). Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat Zalando bei der SE-Gründung, die im Wege der grenzüberschreitenden Verschmelzung einer englischen Tochtergesellschaft umgesetzt wurde, rechtlich beraten.

Zalando ist in 15 europäischen Märkten tätig und erzielt mehr als die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Deutschlands. Mit der europäischen Rechtsform der SE passt Zalando die Unternehmensleitung und Corporate Governance dieser gewachsenen Internationalität an. Auch als SE wird Zalando eine dualistische Leitung aus Vorstand und Aufsichtsrat beibehalten. Neu in den Aufsichtsrat einziehen werden im Rahmen der Umwandlung drei Arbeitnehmervertreter des Unternehmens.

Bei Zalando begleiteten Dr. Michael Menz, Esther Quednau, Mona Hollmann und Dr. Martin Hager die SE-Umwandlung rechtlich.

Das beratende internationale Freshfields-Team für Zalando umfasste Dr. Thomas Bücker, Sven Petersen, Dr. Sabrina Kulenkamp, Elizabeth Cameron und Julia Chan (alle Gesellschaftsrecht), Dr. Thomas Müller-Bonanni, Dr. Stefan Witschen und Hannah Machin (alle Arbeitsrecht) sowie Dr. Alexander Schwahn und Michael Tommaso (beide Steuerrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell