Freshfields berät Zalando beim Bau des neuen Hauptquartiers in Berlin

17.11.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Zalando SE (Zalando), einen Online-Versandhändler für Schuhe und Mode, bei der Projektentwicklung seines neuen Hauptquartiers mit zwei Bürogebäuden in Berlin beraten.

Das neue Headquarter wird auf Teilen des Anschutz-Areals am ehemaligen Ostgüterbahnhof an der Mühlenstraße zusammen mit der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH (MG) errichtet. In Verbindung mit den in unmittelbarer Nähe schon von Zalando genutzten Flächen wird ein neuer Zalando Campus entstehen. Architekt der beiden neuen Bürogebäude ist HENN. Ein wesentlicher Gedanke bei der Architektur ist die Reinterpretation des klassischen Berliner Blocks, indem die Innenhöfe nach außen gekehrt und die Arbeitswelten der Öffentlichkeit zugewandt werden.

Baubeginn erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal 2016. Nach Fertigstellung werden die Bürogebäude durch MG an Zalando vermietet. Insgesamt werden diese eine Gesamtmietfläche von circa 42.000 Quadratmetern aufweisen.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Niko Schultz-Süchting, Dr. Isabel Caralp, Dennis Karaosman (alle Immobilienwirtschaftsrecht) sowie Dr. Alexander Schwahn und Ayk Meretzki (beide Steuerrecht, alle Hamburg).

Das Legal Inhouse-Team von Zalando umfasste Dr. Michael Menz (Gesellschaftsrecht), Larissa Boks, Dr. Thanh Cao (beide Immobilienwirtschaftsrecht) und Dr. Mathias Hildebrandt (Steuerrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell