Freshfields berät Zhuzhou Times New Materials beim Erwerb der Gummi- und Kunststoffsparte von ZF Friedrichshafen

17.12.2013

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät die in Shanghai notierte Zhuzhou Times New Material Technology Co., Ltd. (TMT) beim Erwerb des Geschäftsfelds Gummi und Kunststoff von der ZF Friedrichshafen AG.

Das Gummi- und Kunststoff-Geschäft wird ausgegliedert und in ein neues Unternehmen überführt. Derzeit ist die Sparte noch Teil der ZF-Division Fahrwerktechnik und wird 2013 mit rund 3.300 Mitarbeitern an neun Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro erzielen.

TMT ist als Tochtergesellschaft der ebenfalls börsennotierten China Southern Rail ein führender Anbieter von Schwingungsdämpfungs-Komponenten und Polymerverbundwerkstoffen für die Bahn-, Automobil-, Bau- und Windkraftindustrie.

Dr. Heiner Braun, Partner von Freshfields Bruckhaus Deringer in Frankfurt: „Die Transaktion unterstreicht unseren integrierten Ansatz für chinesische Mandanten mit deutsch-chinesischen Beraterteams sowohl in Deutschland als auch in China.“ Heiner Braun ist kürzlich selbst nach fünfjähriger Tätigkeit in Schanghai und Hongkong nach Frankfurt zurückgewechselt. In Schanghai war er zuletzt auch als Managing Partner des 1998 eröffneten Freshfields-Büros mit aktuell knapp 50 Mitarbeitern tätig.

Die Übernahme soll im Laufe des ersten Halbjahrs 2014 abgeschlossen werden und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Regulierungsbehörden unter anderem in China und Europa sowie der Aktionäre von TMT.

Das Freshfields-Team umfasst Dr. Heiner Braun (Gesellschaftsrecht/M&A), Timo Kost (IP/IT), Tingting Weinreich-Zhao, Dr. Moritz Schneider, Dr. Dariush Bahreini, Dr. Christoffer Bortz (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. René Döring, Dr. Timon Grau, Dr. Marius Fritzsche (alle Arbeitsrecht; alle Frankfurt), Dr. René A. Pfromm (Kartellrecht, Köln), Dr. Tim Behrens (Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt), Nina Schaube, Sascha Arnold (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Jochen Dieselhorst (IP/IT; alle Hamburg), Dr. Martin Schiessl, Nicolas Wolski (beide Steuerrecht, Frankfurt), Alan Wang, Sherry Xu (beide Shanghai), Libby O’Toole (New York) und Aurélien Loric (Paris; alle Gesellschaftsrecht/M&A).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell