Freshfields Bruckhaus Deringer berät Alcon bei öffentlicher Übernahme der WaveLight AG

17.09.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät Alcon, Inc., eine Tochtergesellschaft der Nestlé AG, bei ihrem laufenden freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot für die WaveLight AG, den Hersteller von Lasersystemen für die Augenchirugie mit Sitz in Erlangen. Am 10. September 2007 hielt Alcon eine Position von 53,6 Prozent der Anteile an WaveLight, verlängerte zugleich die Annahmefrist bis zum 25. September und rückte zudem von der Übernahmebedingung einer Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent ab. Das Übernahmeangebot hat ein Volumen von insgesamt knapp 100 Millionen Euro.

Bis kurz vor Ablauf der ursprünglichen Annahmefrist hatte die Carl Zeiss Meditec AG ein konkurrierendes Übernahmeangebot erwogen, davon aber am 7. September Abstand genommen und erklärt, dass sie Alcon ihre fünfprozentige Beteiligung an WaveLight zum Angebotspreis von 15 Euro andienen wolle.

Die Nestlé-Tochter Alcon ist im Bereich augenmedizinische Produkte und Augenpflegeprodukte tätig und an der New Yorker Wertpapierbörse notiert.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Karsten Müller-Eising (Unternehmensrecht/Kapitalmarktrecht, Frankfurt; Federführung); Dr. Thomas Lübbig (Kartellrecht, Berlin); Dr. Angela Hildebrand (Gewerblicher Rechtsschutz/IP, Frankfurt); Dr. Christian Sistermann (Steuerrecht, München)

Principal Associate: Dr. Falk Loose (Steuerrecht, München)

Associates: Thomas Stoll, Dr. Annina Safran, Julian Schulze de la Cruz, Caroline Harvey (alle Unternehmensrecht, Frankfurt), Nicholas Baumgärtner (US-Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Max Klasse (Kartellrecht, Berlin); Dr. Oliver Scherenberg (Gewerblicher Rechtsschutz/IP, München)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Karsten Müller-Eising, Partner, Frankfurt

T +49 69 27 30 87 08

E karsten.mueller-eising@freshfields.com

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 27 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 550 Anwälten an sechs Standorten tätig.

 

Die Kanzlei hat im vergangenen Jahr bei acht der zehn größten Private Equity-Transaktionen und bei fünf der zehn größten M&A-Transaktionen mit deutschem Übernahmeziel sowie bei vier der fünf größten Börsengänge beraten. Zuletzt beriet Freshfields Bruckhaus Deringer unter anderem Porsche bei dem öffentlichen Übernahmeangebot für Volkswagen und der Konzern-Umstrukturierung, PPR bei der Übernahme von PUMA und Permira bei dem Übernahmeangebot für Hugo Boss.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell