Freshfields Bruckhaus Deringer berät alstria office REIT-AG erneut bei REIT-Transaktion

13.12.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die erste REIT-Aktiengesellschaft Deutschlands, die alstria office REIT-AG, bei dem Erwerb eines Portfolios aus 13 überwiegend als Büros genutzten Gewerbeimmobilien beraten.

Die in ganz Deutschland belegenen Immobilien haben eine vermietbare Fläche von rund 74.500 Quadratmetern. Das Transaktionsvolumen beträgt über 111 Millionen Euro. Die Transaktion, die voraussichtlich 2008 abgeschlossen wird, muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden. Die Vertragsparteien haben vereinbart, den Namen des Verkäufers, ein führendes deutsches Unternehmen, nicht zu veröffentlichen.

Der Verkäufer mietet rund zwei Drittel der Flächen von alstria zurück. Als Real Estate Investment Trust (REIT) können alstria und der Verkäufer mit der Transaktion die Anreize des REIT-Gesetzes nutzen, das rückwirkend zum 1. Januar 2007 in Kraft getreten ist, insbesondere die Steuerbefreiung der "Exit-Tax".

REITs sind Kapitalgesellschaften, die ihre Einnahmen vorrangig aus Immobilien erzielen. Dabei sind die REITs selbst in der Regel von der Gewerbe- und Körperschaftsteuer befreit, während Gewinne größtenteils ausgeschüttet und nur beim Anleger versteuert werden. Wegen der Exit-Tax-Regelung werden stille Reserven in Immobilien bei einer Veräußerung an einen REIT nur zur Hälfte besteuert.

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die alstria office REIT-AG regelmäßig bei bedeutenden Immobilien-Transaktionen, darunter zuletzt unter anderem

bei dem Erwerb eines aus sechs Büroimmobilien bestehenden Immobilienportfolios vom Versicherungskonzern Deutscher Ring,

bei dem Erwerb eines aus acht Büroimmobilien bestehenden Immobilienportfolios von der UBS-Kapitalanlagegesellschaft,

bei der Akquisition der ehemaligen DaimlerChrysler-Konzernzentrale und

beim Kauf des Bamler Serviceparks in Essen von der mfi Management für Immobilien AG – der ersten Transaktion mit den Privilegien des neuen deutschen REIT-Gesetzes.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Johannes Conradi (ImmobilienWirtschaftsrecht, Hamburg)

Associates: Dr. Vera Ganssauge, Dr. Sabine Bottin, Dagmar Jonski, Dr. Friedrich-Carl von Gersdorff, Dr. Ina Maria Lindenberg (alle ImmobilienWirtschaftsrecht, Hamburg), Dr. Nina Koch, Dr. Thomas Voland (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Hamburg), Dr. Markus Pütz (Kartellrecht, Köln)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Johannes Conradi, Partner, Hamburg

T +49 40 36 90 61 68

E johannes.conradi@freshfields.com

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell