Freshfields Bruckhaus Deringer berät Blackstone beim Verkauf der Mehrheit an der Vitus Gruppe für 1,6 Milliarden Euro

14.03.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Blackstone Real Estate Partners beim Verkauf der Mehrheit der Anteile an der Vitus Gruppe an ein Konsortium institutioneller Investoren beraten. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 1,6 Milliarden. Euro. Zu dem von der Deutschen Bank geführten Erwerber-Konsortium gehören die Investoren Round Hill Capital sowie Morley Fund Management, ein zum britischen Versicherer Aviva gehörender Vermögensverwalter. Blackstone bleibt als Minderheitsgesellschafter an der Vitus Gruppe beteiligt und wird auch in Zukunft das Management strategisch beraten. Die Transaktion stellt einen ersten Schritt für eine Verbreiterung der Investorenbasis der Vitus Gruppe dar mit dem Ziel, die finanzielle Grundlage für weiteres Wachstum der Gruppe zu schaffen.

Die Vitus Gruppe besteht aus fünf regionalen Wohnungsgesellschaften und verfügt über einen Bestand von rund 31.000 Wohneinheiten. Standorte der Gruppe sind unter anderem Bremen, Mönchengladbach, Kiel und Wuppertal. Darüber hinaus verfügt die Gruppe über weitere Standorte in Deutschland.

Blackstone hatte die Vitus Gruppe im Dezember 2004 von der Beteiligungsgesellschaft WCM für knapp 1,4 Milliarden Euro übernommen. Freshfields Bruckhaus Deringer stand dem US-Investor auch bei dieser Transaktion zur Seite und beriet seit dieser Zeit fortlaufend bei der Refinanzierung und der Restrukturierung des Immobilienportfolios. Durch die Beratung von Blackstone bei dem vorliegenden bedeutenden Verkauf sieht die Sozietät ihre herausragende Marktposition bei Transaktionen im Private-Equity Sektor bestätigt. Auf englischer und amerikanischer Seite war, wie schon in der Vergangenheit, Simpson Thacher & Bartlett LLP für Blackstone tätig.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Blackstone in der Vergangenheit bei zahlreichen weiteren Transaktionen begleitet, unter anderem beim Kauf und späteren Verkauf eines Immobilienportfolios von der Deutschen Bank sowie beim Erwerb der Immobilien von sieben Center Parcs-Anlagen in mehreren Ländern.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Anselm Raddatz (Unternehmensrecht und ImmobilienWirtschaftsrecht), Dr. Wolfram Rhein (Unternehmensrecht, beide Düsseldorf, gemeinsame Federführung)

Principal Associate: Christoph Brenzinger (ImmobilienWirtschaftsrecht, Düsseldorf)

Associates: Sebastian von Lossow, Dr. Patrick Vogt, Dr. Christian Bornhorst (alle Unternehmensrecht, Düsseldorf)

Simpson Thatcher Bartlett LLP

Partner: Farhad Karim (London, Federführung)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Anselm Raddatz, Partner, Düsseldorf

 

 

T +69 211 49 79 283

 

 

E anselm.raddatz@freshfields.com

 

 

 

 

Dr. Wolfram Rhein, Partner, Düsseldorf

 

 

T +49 211 49 79 217

 

 

E wolfram.rhein@freshfields.com

 

 

 

 

Peter Alexewicz, Presse und Kommunikation

 

 

T +49 69 27 30 85 53

 

 

E peter.alexewicz@freshfields.com

 

 

 

 

Hinweis für die Redaktion:

 

 

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit mehr als 2.400 Anwälten und 28 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

 

 

 

 

In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 500 Anwälten an sechs Standorten tätig. 2006 wurde die Kanzlei unter anderem als "Germany Law Firm of the Year" (International Financial Law Review) ausgezeichnet und beriet in einer "beeindruckenden Serie von Top-Deals" (Branchendienst Juve), darunter sieben der zehn größten Private Equity-Transaktionen des Jahres. Darüber hinaus war Freshfields Bruckhaus Deringer 2006 in Deutschland bei fünf der zehn größten M&A-Transaktionen mit deutschem Übernahmeziel sowie bei vier der fünf größten Börsengänge beratend tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell