Freshfields Bruckhaus Deringer berät debitel AG bei Verkauf von debitel France an SFR

05.12.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Nach dem Vollzug des Verkaufs ihrer Tochtergesellschaft debitel France S.A. konzentriert sich die debitel AG nun auf ihr Kerngeschäft in Deutschland und den Niederlanden. Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die debitel AG bei dem Verkauf beraten. Käufer ist Compagnie d'Investissements Diversifiés (CID), eine Beteiligungsgesellschaft des französischen Mobilfunkbetreibers SFR und des Finanzinvestors Somart. Ebenfalls Bestandteil der Transaktion ist die Videlec S.A.S., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von debitel France, die in Frankreich eine Retail-Shopkette für Telekomprodukte betreibt.

Die Parteien hatten sich bereits im Juli 2007 über den Verkauf geeinigt. Der Vollzug der Transaktion wurde verzögert, weil die EU-Kommission den Fall zur fusionskontrollrechtlichen Prüfung an die französische Kartellbehörde verwiesen hat. Deren Zustimmung erfolgte schließlich am 23. November 2007.

Die mehrheitlich von Permira Fonds kontrollierte debitel AG ist mit 13 Millionen Kunden in Deutschland der größte Mobilfunk-Service Provider. debitel France hat in Frankreich rund 150.000 Kunden und 300 Verkaufsstellen, darunter ca. 70 von ihrer Tochtergesellschaft Videlec S.A.S. betriebene eigene Shops.

debitel France erwirtschaftete 2006 mit rund 320 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 214 Millionen Euro (IFRS).

Freshfields Bruckhaus Deringer hat debitel bei ihrer Fokussierung auf die Märkte in Deutschland und den Niederlanden langfristig begleitet: Die Kanzlei beriet das Unternehmen unter anderem Anfang des Jahres beim Verkauf von debitel Danmark an den skandinavischen Telekommunikationskonzern TeliaSonera für 140 Millionen Euro, beim Verkauf von debitel Slowenien an ACH und beim Erwerb des Mobilfunk-Retail-Geschäfts von _dug im Dezember 2006.

Dem von Dr. Markus Paul (Unternehmensrecht, Frankfurt am Main) geführten Team von Freshfields Bruckhaus Deringer gehörten ferner Jean-Claude Cotoni (Unternehmensrecht, Paris), Jérôme Philippe (Kartellrecht, Paris), Corinna Hufnagel (Unternehmensrecht, Frankfurt am Main), Thomas Rabain, Miral Hamani (beide Unternehmensrecht, Paris), Francois Gordon (Kartellrecht, Paris) Laurence Harvey Wood und Nicolas Léger (beide Arbeitsrecht, Paris) an.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Markus Paul, Principal Associate, Frankfurt am Main

T + 49 69 27 30 84 14

E markus.paul@freshfields.com

 

Christoph Tillmanns, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 84 59

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell