Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Eurohypo AG bei Verbriefung eines Portfolios mit einem Volumen von 550 Millionen Euro

30.05.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Eurohypo AG bei der Verbriefung des so genannten „Leo-II-Portfolios“ über ihre europäische Plattform Opera beraten. Die Transaktion unter dem Namen „Opera Germany (No.3)“ hatte ein Volumen von 550 Millionen Euro. Über Commercial Mortgage Backed Securities (CMBS) verbriefte die Bank dabei einen Einzelkredit an deutsche Tochtergesellschaften des österreichischen Immobilienunternehmens CA Immobilien Anlagen AG. Insgesamt wurden die im Rahmen von „Opera Germany (No.3)“ begebenen CMBS bei Investoren aus 15 Ländern platziert.

Das jetzt verbriefte Darlehen hatte die Eurohypo im vergangenen Jahr an die deutschen Tochtergesellschaften der österreichischen CA Immobilien Anlagen AG vergeben. Auch bei dieser Transaktion stand Freshfields Bruckhaus Deringer der Bank zur Seite. Finanziert wurde dabei der Erwerb von 36 Gebäuden vom Land Hessen (Leo-II-Portfolio), darunter die des Wirtschafts- und des Kultusministeriums in Wiesbaden, Polizeistationen, Gerichts- und Verwaltungsgebäude in insgesamt 19 hessischen Städten. Das Land Hessen hat die Immobilien nach dem Verkauf teils langfristig zurückgemietet.

Dem Team von Freshfields Bruckhaus Deringer gehörten Partner Andreas Bartsch (Bank- und Finanzrecht sowie Steuerrecht, Frankfurt am Main, Federführung), Principal Associate Andrew Hoffman (Bank- und Finanzrecht, London), und Associate Gunila Weber (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main), Mark Böhmer (Bank- und Finanzrecht) sowie Stefan Berg (Bank- und Finanzrecht sowie Steuerrecht, alle Frankfurt am Main) an. Im Bereich des englischen Rechts waren Partner Chris Barratt und die Associates Andrew Heathcote, Julian Barrow und Oliver Aikens tätig (alle Bank- und Finanzrecht, London).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Bartsch, Partner, Frankfurt am Main

 

 

T +49 69 27 30 87 07

 

 

E andreas.bartsch@freshfields.com

 

 

 

 

Peter Alexewicz, Presse und Kommunikation

 

 

T +49 69 27 30 85 53

 

 

E peter.alexewicz@freshfields.com

 

 

 

 

Hinweis für die Redaktion:

 

 

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit mehr als 2.500 Anwälten und 28 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

 

 

 

 

In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 500 Anwälten an sechs Standorten tätig. 2006 wurde die Kanzlei unter anderem als "Germany Law Firm of the Year" (International Financial Law Review) ausgezeichnet und beriet in einer "beeindruckenden Serie von Top-Deals" (Branchendienst Juve), darunter sieben der zehn größten Private Equity-Transaktionen des Jahres. Darüber hinaus war Freshfields Bruckhaus Deringer 2006 in Deutschland bei fünf der zehn größten M&A-Transaktionen mit deutschem Übernahmeziel sowie bei vier der fünf größten Börsengänge beratend tätig

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell