Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Veräußerung des dritten PRIMO-Portfolios

29.11.2006

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Veräußerung von 52 Büro- und Gewerbeimmobilien mit einer Gesamtnutzfläche von rund 176.000 qm beraten. Hierbei handelt es sich um das dritte Portfolio, das im Rahmen des Projektes Immobilienmobilisierung (PRIMO) an den Markt gebracht wurde. Ein Großteil der Fläche wird von den städtischen Behörden zurückgemietet. Erwerber ist die Frankfurter DIC Deutsche Immobilien Chancen-Gruppe. Der Kaufpreis beträgt 194,5 Mio. Euro. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Senats und der Bürgerschaft.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Stadt Hamburg bereits im Frühjahr bei der Veräußerung der ersten beiden Portfolios an IXIS Capital Partners für über 800 Mio. Euro beraten. Mit allen drei Paketverkäufen hat die Freie und Hansestadt Hamburg fast eine Milliarde Euro mobilisiert.

Christian Reichmuth, federführender Partner der Sozietät: "Wir freuen uns, dass Freshfields Bruckhaus Deringer die Stadt Hamburg erneut bei der Veräußerung eines Immobilienportfolios beraten durfte und dass wir unsere große Erfahrung bei Immobilien-Portfolio-Transaktionen einbringen konnten."

Die wirtschaftliche Vorbereitung und Durchführung der Transaktion lag in den Händen eines aus Ernst & Young Real Estate GmbH, HSH N Real Estate AG und Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA bestehenden Beraterkonsortiums.

Dem Beraterteam von Freshfields Bruckhaus Deringer gehörten neben Partner Christian Reichmuth (ImmobilienWirtschaftsrecht, Federführung) Principal Associate Dr. Anja Fenge sowie die Associates Dr. Marcus Reski, Dr Florian Sander und Dr. Claudia Stern (alle ImmobilienWirtschaftsrecht, Hamburg) an.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christian Reichmuth, Partner, Hamburg

 

T +49 40 36 90 63 42

 

E christian.reichmuth@freshfields.com

Peter Alexewicz, Presse und Kommunikation

 

T +49 69 27 30 85 53

 

E peter.alexewicz@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell