Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Stadt Dresden beim Verkauf der WOBA

13.03.2006

Freshfields Bruckhaus Deringer

9. März 2006

 

Frankfurt am Main - Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Stadt Dresden beim Verkauf der städtischen Anteile an der WOBA Dresden GmbH beraten. Käufer ist der US-Finanzinvestor Fortress, der die Anteile für 1,75 Mrd. Euro inklusive Schulden übernimmt. Am heutigen Donnerstag hat der Stadtrat der sächsischen Landeshauptstadt der Veräußerung der Anteile an Fortress zugestimmt.

Der Verkauf gehört zu den bisher größten Immobilienverkäufen von Kommunen in Deutschland. Erstmalig wird eine Wohnungsgesellschaft dieser Größe in Ostdeutschland veräußert. Ebenfalls erstmalig kann durch den Verkauf ihrer Wohnungsgesellschaft eine Kommune ihre Schulden im Kernhaushalt mit den Einnahmen aus dem Verkauf vollständig tilgen.

Die Veräußerung der Wohnungsbaugesellschaft erfolgte im Rahmen eines Bieterprozesses, der von Freshfields Bruckhaus Deringer rechtlich begleitet wurde. Die wirtschaftliche Vorbereitung und Durchführung lag in den Händen der Deutschen Bank.

Christian Bunsen, einer der beiden federführenden Partner der Sozietät: "Wir freuen uns, dass wir die Stadt Dresden bei dieser besonderen Transaktion beraten haben und dass wir unsere umfangreiche Erfahrung mit strukturierten Veräußerungsprozessen bei Immobilienportfolios und Wohnungsgesellschaften einbringen konnten." Martin Wiemann, ebenfalls federführender Partner bei dieser Transaktion: "Das internationale Interesse am Verkauf unterstreicht, welche Potenziale in diesem Bereich in Deutschland noch schlummern. Wir gehen davon aus, dass weitere Kommunen diesem Beispiel folgen werden."

Dem Beraterteam von Freshfields Bruckhaus Deringer gehörten neben Christian Bunsen und Martin Wiemann die Associates Dr. Moritz Bälz (Finanzrecht, Frankfurt am Main) und Dr. Henning-Wolfgang Sieber (ImmobilienWirtschaftsrecht, Berlin) an.

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine führende internationale Wirtschaftssozietät mit langer Tradition und hervorragender Verankerung in den Regionen, in denen sie tätig ist. Allein in den deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München beraten mehr als 500 Anwälte nationale wie internationale Unternehmen und Organisationen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Weltweit sind über 2400 Anwälte an 28 Standorten tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christian Bunsen, Partner, Frankfurt am Main

 

T + 49 69 27 30 82 32

 

E christian.bunsen@freshfields.com

 

Martin Wiemann, Partner, Berlin

 

T + 49 30 20 28 38 75

 

E martin.wiemann@freshfields.com

 

 

Dr. Christian Humborg, Manager Presse und Kommunikation

 

T +49 69 27 30 85 53

 

E christian.humborg@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell