Freshfields Bruckhaus Deringer berät Fortress beim Erwerb des Dresdner Bank-Immobilienportfolios

23.12.2005

Freshfields Bruckhaus Deringer

Hamburg - Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Fortress Investment Group beim Erwerb des Immobilienportfolios der Dresdner Bank beraten. Das Portfolio besteht aus rd. 300 überwiegend von der Bank selbst genutzten Gebäuden und Grundstücken. Die Immobilien befinden sich in einem Fonds, der durch Anteilscheinverkauf an Fortress übertragen wurde. Der Verkauf des Immobilienportfolios erfolgte im Rahmen eines Bieterprozesses, zu dem ein ausgewählter Käuferkreis eingeladen worden war. Der Kaufpreis liegt nach Presseberichten bei über 2 Mrd. Euro. Es handelt sich damit um die größte Einzeltransaktion von Büroimmobilien in Deutschland.

Dr. Johannes Conradi, einer der beiden weltweiten Leiter der Praxisgruppe ImmobilienWirtschaftsrecht und federführend bei der Transaktion, sieht die Trendbeschleunigung beim Verkauf von Unternehmensimmobilien bestätigt: "Die Transaktion könnte eine Signalwirkung auf weitere Unternehmen haben, die Kapital für das Kerngeschäft freisetzen wollen. Wir sind stolz darauf, hier eine höchst innovative Transaktionsstruktur entwickelt zu haben, die Maßstäbe für künftige Portfoliotransaktionen offener Immobilienfonds setzt". Fortress erwirbt die Immobilien nicht direkt, sondern übernimmt 100 % der Anteile am Dresdner Grundfonds.

Freshfields Bruckhaus Deringer besitzt einen umfangreichen Erfahrungsschatz in Portfolio-Transaktionen sowohl in der Beratung der Verkäufer- als auch der Bieterseite. Die Sozietät hat eine Vielzahl der großen Immobilientransaktionen in letzter Zeit rechtlich beraten, darunter die Deutsche Bank und Blackstone in mehreren Transaktionen.

Dem Beraterteam von Freshfields Bruckhaus Deringer gehörten die Partner Dr. Johannes Conradi (Federführung), Dr. Erwin B. von Bressensdorf (beide Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg), Dr. Christian Ruoff (Steuerrecht, Hamburg) und Thomas Jörgens (Finanzierung, New York) sowie die Associates Dagmar Jonski, Dr. Niko Schultz-Süchting, Dr. Marcus Reski, Dr. Sabine Bottin (alle Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg), Dr. Felix Reiche (Steuerrecht, Hamburg) und Christian Fischer (Finanzierung, New York).

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine führende internationale Wirtschaftssozietät mit langer Tradition und hervorragender Verankerung in den Regionen, in denen sie tätig ist. Allein in den deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München beraten mehr als 500 Anwälte nationale wie internationale Unternehmen und Organisationen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Weltweit sind über 2400 Anwälte an 28 Standorten tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Johannes Conradi, Partner,

 

Telefon + 49 40 36 90 61 67,

 

E-Mail Johannes.Conradi@freshfields.com

 

 

Dr. Christian Humborg, Manager Presse und Kommunikation,

 

Telefon +49 69 27 30 85 53,

 

E-Mail Christian.Humborg@freshfields.com

 

 

Medienvertreter können sich auf der Presseseite unserer Website www.freshfieldsbruckhausderinger.com eintragen, wenn sie neue Pressemitteilungen per E-Mail erhalten möchten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell