Freshfields Bruckhaus Deringer berät Merrill Lynch bei Immobilien-Joint Venture über 400 Millionen Euro

18.09.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Merrill Lynch, Global Principal Investments, bei der Gründung eines Joint Venture mit der Wertgrund Immobilien AG zum Kauf von Wohnimmobilien in deutschen Wachstumszentren beraten. Merrill Lynch hält 85 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen. Hinter dem Minderheitsgesellschafter Wertgrund Immobilien stehen die Immobilienunternehmen Comes Real und Wertgrund Immobilien GmbH sowie der Finanzinvestor Buchanan Capital Group.

Das Joint Venture konzentriert sich auf den Erwerb von Immobilien in Regionen mit hohem Durchschnittseinkommen und Wachstum im gesamten Bundesgebiet mit einem Investitionsziel von 400 Millionen Euro. Die Akquisitionen, von denen die ersten bereits angelaufen sind, erfolgen sowohl über Einzelkäufe als auch durch Portfoliotransaktionen oder Unternehmensübernahmen. Die Objekte sollen nach dem Erwerb je nach Bedarf renoviert und dann an die Mieter weiterverkauft werden. Die Zusammenstellung und Verwaltung des Portfolios übernimmt die Wertgrund Immobilien AG.

Das Freshfields-Team um Dr. Christian Schede hat Merrill Lynch bereits mehrfach in Immobilien-Joint Ventures begleitet, zuletzt etwa beim Erwerb eines Portfolios von der Aareal Bank gemeinsam mit Colonia Real Estate und bei der Übernahme von vier Einkaufszentren in Nordrhein-Westfalen zusammen mit ECE.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Christian Schede (ImmobilienWirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Martin Schießl (Steuerrecht, Frankfurt)

Principal Associate: Dr. Peter Philipp Schorling (ImmobilienWirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Tanja Walter-Yadegardjam (Steuerrecht, Frankfurt)

Associates: Adrian Toschev (ImmobilienWirtschaftsrecht, Berlin)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christian Schede, Partner, Berlin

T +49 30 20 28 38 63

E christian.schede@freshfields.com

 

Christoph Tillmanns, Presse und Kommunikation

T + 49 69 27 30 84 59

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 27 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 550 Anwälten an sechs Standorten tätig

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell