Freshfields Bruckhaus Deringer berät Permira bei Mehrheits-Erwerb an Valentino

06.06.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das internationale Private Equity-Unternehmen Permira bei der Übernahme der Mehrheit an der Valentino Fashion Group SpA beraten. Permira wird nun den Aktionären des italienischen Modekonzerns und denen seines wichtigsten Tochterunternehmens, der Hugo Boss AG, ein Übernahmeangebot machen. Das Gebot von Permira bewertet Valentino mit insgesamt 2,6 Milliarden Euro.

Im Mai hatte Permira zunächst 29,6 Prozent der Anteile an Valentino von International Capital Growth S.a.r.l. (ICG) erworben, einem Investitionsunternehmen der Valentino-Großaktionärsfamilie Marzotto. Nun übernimmt der Finanzinvestor in zwei Schritten weitere Aktienpakete von Teilen der Marzotto-Familie. Dem Erwerb von zunächst 10,8 Prozent folgen weitere 12,4 Prozent in Form einer Wandelanleihe, die am 21. Dezember fällig wird. Insgesamt erhält Permira damit eine Anteilsmehrheit von 52,8 Prozent bei Valentino.

Aufgrund des Mehrheitserwerbs bei Valentino wird Permira auch ein Gebot für den MDAX-notierten Modekonzern Hugo Boss mit Sitz in Metzingen abgeben. Valentino hält mit 79 Prozent der Stamm- und 22 Prozent der Vorzugsaktien 50,9 Prozent des Grundkapitals und damit die Mehrheit an dem deutschen Modeunternehmen. Hugo Boss trug 2006 drei Viertel zum Gesamtumsatz von Valentino bei.

Permira wurde durch ein internationales Team von Freshfields Bruckhaus Deringer aus den Standorten Frankfurt, London, Mailand und Amsterdam beraten.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Andreas von Werder, Dr. Heiner Braun, Dr. Nikolaus Reinhuber (alle Unternehmensrecht), Ian Frost (Bank- und Finanzrecht,alle Frankfurt am Main), Brian Gray (Bank- und Finanzrecht), Laurie McFadden, Edward Braham (beide Unternehmensrecht, alle London), Stefano Sennhauser (Bank- und Finanzrecht, Mailand), Hans Galavazi (Steuerrecht, Amsterdam), Sarah Murphy (Unternehmensrecht/US-Recht, London)

Principal Associate: Dr. Arend von Riegen (Unternehmensrecht, Frankfurt am Main)

Associates: Hester Huisman, Annick Fuchs (beide Frankfurt am Main), Sheena Singla, Patrick Ko (beide London, alle Unternehmensrecht), Dot Pawlukowski (London), Pietro Scarfone (Mailand, beide Bank- und Finanzrecht)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Andreas von Werder, Partner, Frankfurt am Main

 

 

T +49 69 27 30 81 65

 

 

E andreas.vonwerder@freshfields.com

 

 

Christoph Tillmanns, Leiter Presse und Kommunikation

 

 

T +49 69 27308 459

 

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

 

Hinweis an Redaktionen:

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit mehr als 2.400 Anwälten und 27 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

 

 

In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 500 Anwälten an sechs Standorten tätig. 2006 wurde die Kanzlei unter anderem als "Germany Law Firm of the Year" (International Financial Law Review), 2007 als „Tax Firm of the Year Germany“ (International Tax Review) ausgezeichnet und beriet ihre Mandanten in einer "beeindruckenden Serie von Top-Deals" (Branchendienst Juve). Dazu zählen sieben der zehn größten Private Equity-Transaktionen des Jahres, fünf der zehn größten M&A-Transaktionen mit deutschem Übernahmeziel und vier der fünf größten Börsengänge in Deutschland.

 

 

Medienvertreter können sich auf der Presseseite unserer Website www.freshfields.com eintragen, wenn sie neue Pressemitteilungen per E-Mail erhalten möchten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell