Freshfields Bruckhaus Deringer berät Permira bei öffentlichem Übernahmeangebot für BorsodChem

22.09.2006

Freshfields Bruckhaus Deringer

First Chemical Holding Vagyonkezelö Kft., eine von Permira Fonds kontrollierte Gesellschaft, hat gestern bei der ungarischen Finanzaufsicht (HFSA) ein an die Aktionäre des ungarischen Chemieunternehmens BorsodChem Nyrt. gerichtetes öffentliches Übernahmeangebot eingereicht. Mit einem Angebotspreis von HUF 3,000 je Aktie wird BorsodChem insgesamt mit ca. EUR 850 Mio. bewertet. Die internationale Wirtschaftssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät Permira bei dieser Transaktion.

Die Frist zur Annahme des Angebots wird nach dessen Billigung durch die HFSA beginnen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Erreichens einer Mindestannahmequote von 50 Prozent plus einer Aktie sowie der Kartellfreigabe.

Neben den Permira Fonds wird sich auch die österreichische VCP Capital Partners Gruppe an First Chemical Holding Vagyonkezelö Kft. beteiligen.

BorsodChem ist gemessen an Umsatz und Marktkapitalisierung eines der größten Industrieunternehmen Ungarns. Die BorsodChem Aktien sind an den Börsen in Budapest und Warschau notiert, BorsodChem GDRs werden an der Londoner Börse gehandelt.

Die Transaktion wurde für Freshfields Bruckhaus Deringer in Frankfurt von Dr. Andreas von Werder (Partner) und Dr. Markus Paul (Principal Associate) sowie in Budapest von Dr. Mihály Barcza (Senior Counsel) koordiniert.

Dem Freshfields Bruckhaus Deringer Team gehörten darüber hinaus u.a. die folgenden Anwälte an:

Partner: Dr. Paul Luiki (Unternehmensrecht, Wien)

Senior Counsel: Dr. Otto Daróczi (Finanzrecht, Budapest)

Associates: Dr. Timo Elsner, Philipp Grieninger (beide Unternehmensrecht, Frankfurt am Main), Dr. Linda Terták, Dr. József Bulcsú Fenyvesi (beide Unternehmensrecht, Budapest), Dr. László Tokai, Dr. Edina Schweizer (beide Finanzrecht, Budapest), Dr. Iván Bartal (IP/IT, Budapest) und Dr. Gábor Tóth (Dispute Resolution, Budapest).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Andreas von Werder, Partner, Frankfurt am Main

T +49 69 27 30 81 65

E andreas.vonwerder@freshfields.com

Peter Alexewicz, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53

E peter.alexewicz@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell