Freshfields Bruckhaus Deringer berät Qiagen bei der Übernahme von Digene

05.06.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das deutsch-niederländische Biotechnologieunternehmen Qiagen N.V. beim Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme des US-Unternehmens Digene Corp. beraten. Das Volumen der Transaktion, die bis August oder September abgeschlossen sein soll, beträgt 1,6 Milliarden US-Dollar.

Die Transaktion wird als kombiniertes Bar-/Umtauschangebot an die Digene-Aktionäre mit anschließender Verschmelzung von Digene auf eine Tochtergesellschaft von Qiagen durchgeführt. Den Kaufpreis begleicht Qiagen zu 55 Prozent in bar und zu 45 Prozent mit Aktien. Dabei können Digene-Aktionäre zwischen einer baren Gegenleistung in Höhe von 61,25 US-Dollar und der Gewährung von 3,545 Qiagen-Aktien je eingereichter Digene-Aktie wählen.

Die Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Annahme des Übernahmeangebots durch eine Mehrheit der Digene-Aktionäre, der Zustimmung durch die Hauptversammlung von Qiagen sowie der kartellrechtlichen Genehmigung in den USA.

Die TecDax-notierte Qiagen wird mit der Übernahme von Digene zu einem globalen Marktführer in der Molekulardiagnostik. Das kombinierte Unternehmen soll 2008 in diesem Bereich rund 350 Millionen und insgesamt über 800 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaften.

Qiagen ist auf Analysezubehör für die Genom- und Proteinforschung spezialisiert. In seiner Molekulardiagnostiksparte setzte das Unternehmen 2006 150 Millionen US-Dollar um. Digene konzentriert sich auf Molekulardiagnostik und stellt vor allem einen Test auf das Vorhandensein des Papilloma-Virus her, der Gebärmutterhalskrebs verursachen kann.

Freshfields Bruckhaus Deringer beriet Qiagen bei dem Erwerb gemeinsam mit den Kanzleien Mintz, Levin, Cohn, Ferris, Glovsky and Popeo, P.C. und De Brauw Blackstone Westbroek.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Achim Kirchfeld (Unternehmensrecht, Düsseldorf), Yorck Jetter, Ian Frost (beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main)

Associates: Markus Stephanblome, Dr. Richard Mayer-Uellner (beide Unternehmensrecht, Düsseldorf)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Achim Kirchfeld, Partner, Düsseldorf

 

 

T +49 211 49 79 222

 

 

E achim.kirchfeld@freshfields.com

 

 

Peter Alexewicz, Presse und Kommunikation

 

 

T +49 69 27 30 85 53

 

 

E peter.alexewicz@freshfields.com

 

 

Hinweis an Redaktionen:

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit mehr als 2.400 Anwälten und 27 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

 

 

In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 500 Anwälten an sechs Standorten tätig. 2006 wurde die Kanzlei unter anderem als "Germany Law Firm of the Year" (International Financial Law Review), 2007 als „Tax Firm of the Year Germany“ (International Tax Review) ausgezeichnet und beriet ihre Mandanten in einer "beeindruckenden Serie von Top-Deals" (Branchendienst Juve). Dazu zählen sieben der zehn größten Private Equity-Transaktionen des Jahres, fünf der zehn größten M&A-Transaktionen mit deutschem Übernahmeziel und vier der fünf größten Börsengänge in Deutschland.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell