Freshfields Bruckhaus Deringer: Hamburg verkauft restliche Anteile an DaimlerChrysler Luft- und Raumfahrt Holding AG

16.11.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Freie und Hansestadt Hamburg und ihre Beteiligungsholding, die Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (HGV), beim Verkauf der restlichen Anteile der Stadt an der DaimlerChrysler Luft- und Raumfahrt Holding AG (DCLRH) für 450 Millionen Euro beraten.

Die Verkaufsoption wurde zwischen den Parteien im Frühjahr 2003 zu einem Mindestpreis ausgehandelt und von der HGV nunmehr ausgeübt. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der DCLRH am 13. November 2007 wurde die erforderliche Zustimmung zur Übertragung der vinkulierten DCLRH-Aktien auf die Daimler AG erteilt.

Die Stadt Hamburg will den Erlös aus dem Verkauf ihrer DCLRH-Anteile für die Finanzierung des Hafenausbaus verwenden. Die DCLRH hält als Dachgesellschaft für den Stuttgarter Automobilkonzern 22,5 Prozent der Aktien am Luftfahrtkonzern EADS. Hamburg hatte sich mit über 700 Millionen Euro an der Erweiterung der Werksfläche des Airbus-Werkes Finkenwerder beteiligt. An EADS bleibt Hamburg trotz des Ausstiegs aus DCLRH weiter beteiligt. Gemeinsam mit weiteren Investoren hatte die Stadt im Februar 2007 einen insgesamt 7,5-prozentigen, stimmrechtslosen Anteil an EADS übernommen.

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Freie und Hansestadt Hamburg regelmäßig bei bedeutenden Transaktionen. So war der Hamburger Freshfields-Partner Berenbrok zuletzt beim Börsengang des größten deutschen Hafenumschlagsunternehmens HHLA, beim vollständigen Verkauf der Beteiligung der Stadt Hamburg an der Beiersdorf AG sowie zuvor bei der Entstehung der HSH Nordbank AG und der Teilprivatisierung des Hamburger Flughafens als Berater der Stadt tätig.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Dr. Marius Berenbrok (Partner; Unternehmensrecht, Hamburg; Federführung); Dr. Dominik Ziegenhahn (Principal Associate; Unternehmensrecht, Hamburg)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Marius Berenbrok, Partner, Hamburg

 

 

T +49 40 36 90 62 13

 

 

M marius.berenbrok@freshfields.com

 

 

 

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

 

 

T +49 69 27 30 85 53

 

 

M jan.bessling@freshfields.com

 

 

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 550 Anwälten an sechs Standorten tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell