Freshfields Bruckhaus Deringer-Partner zum Präsidenten der weltweit größten Lizenz-Vereinigung gewählt

24.10.2005

Freshfields Bruckhaus Deringer

Peter Chrocziel leitet für ein Jahr die Licensing Executive Society International (LESI)

Frankfurt am Main - Der deutsche IP-Experte Dr. Peter Chrocziel, Partner der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, ist neuer Präsident der internationalen Lizenz-Vereinigung LESI (Licensing Executives Society International). Die Wahl fand anlässlich der Delegierten-Konferenz in Phoenix (USA) statt.

"Über das letzte Jahrzehnt hinweg hat sich die Bedeutung des gewerblichen Rechtsschutzes weltweit stark entwickelt. Er besitzt in vielen Wirtschaftszweigen einen herausragenden Stellenwert", erläutert Peter Chrocziel. "Mein Ziel ist es, die Rolle unserer Vereinigung im internationalen Austausch von Informationen sowie praktischen Erfahrungen zu stärken und dadurch in der Öffentlichkeit bekannter zu machen." In diesem Zusammenhang wird Peter Chrocziel viele der 31 Landesverbände bereisen und dort mit den nationalen LES-Präsidenten und führenden Wirtschaftsvertretern zusammen kommen. Bereits im November ist er in Ungarn zu Gast, darauf folgen im Dezember Besuche in Jordanien und im Januar in Japan.

Die LESI ist eine Vereinigung mit über 12 000 Mitgliedern in 31 nationalen Gesellschaften, die 96 Länder umfassen. Die Vereinigung engagiert sich besonders auf dem Gebiet der Lizenzierung und dem Schutz geistigen Eigentums. Ziel der LESI ist die umfassende Beratung der Mitglieder und der Öffentlichkeit in wirtschaftlichen, technologischen und rechtlichen Fragen der Lizenzierung.

Seit der Gründung der Vereinigung 1965 ist Peter Chrocziel der dritte Präsident aus Deutschland. Er löst den US-Amerikaner Willy Manfroy ab. Chrocziel ist seit fast zwanzig Jahren Mitglied der LESI, der Expertengruppen unter anderem aus den Bereichen Konsumgüter, Energie und Rohstoffe, Pharma, IT und E-Commerce sowie Finanzwesen angehören.

Unter den Mitgliedern der LESI finden sich Vertreter internationaler Konzerne ebenso wie mittelständischer Unternehmen, Wissenschaftler, Ingenieure, Regierungsvertreter, Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen und Universitäten, Rechts- und Patentanwälte sowie Unternehmensberater. LES Deutschland zählt derzeit gut 600 Mitglieder.

Anwaltlich ist Peter Chrocziel auf den Gebieten des EDV-Rechts, Internet/ Multimediarecht, Telekommunikations-, Marken- und Patentrecht, Lizenz- und Kartellrecht sowie Wettbewerbsrecht tätig. Er ist Honorarprofessor für gewerblichen Rechtsschutz der Universität Erlangen-Nürnberg und Autor zahlreicher Beiträge auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. In Marktübersichten immer wieder sowohl für gewerbliche Schutzrechte als auch für Informationstechnologie empfohlen, wird er als "einer der führenden Anwälte auf diesem Gebiet" bezeichnet.

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine führende internationale Wirtschaftssozietät mit langer Tradition und hervorragender Verankerung in den Regionen, in denen sie tätig ist. Allein in den deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München beraten mehr als 500 Anwälte nationale wie internationale Unternehmen und Organisationen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Weltweit sind über 2.400 Anwälte an 28 Standorten tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Goldbeck, Direktor Business Development & Kommunikation,

Telefon +49 69 27 30 84 11, E-Mail matthias.goldbeck@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell