Freshfields Bruckhaus Deringer: Rolf Trittmann zum Honorarprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ernannt

18.02.2013

Dr. Rolf Trittmann, Partner der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, ist von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zum Honorarprofessor ernannt worden.

Trittmann ist bereits seit dem Jahr 2005 Lehrbeauftragter der Goethe-Universität im Fachbereich Rechtswissenschaft und veranstaltete vor allem im Fachbereichszentrum für Schlüsselqualifikationen die Seminare "Sachverhaltsermittlung im Zivilprozess" und "Verhandeln und Vergleichen". Seit 2008 arbeitet er darüber hinaus jedes Sommersemester im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs "German & International Arbitration" mit und hat in diesem Rahmen im letzten Jahr die Vorlesung "Cross-Border Litigation" mit Prof. Dr. Achim Zekoll veranstaltet.

In seiner Mandatsarbeit ist Rolf Trittmann seit vielen Jahren sowohl als Parteivertreter als auch als Schiedsrichter in komplexen Schiedsverfahren mit wirtschaftsrechtlichem Hintergrund tätig. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Parteivertretung in ordentlichen Gerichtsverfahren, sehr häufig mit internationalem Bezug, oder die strategische Beratung von Mandanten im Hinblick auf Durchsetzung ihrer Rechte im geeigneten Forum oder bei der Erarbeitung von erfolgreichen Verteidigungsstrategien.

Bei Freshfields führt er außerdem die Sektorgruppe Automotive. In diesem Zusammenhang ist die vertriebsrechtliche Beratung von Mandanten - nicht nur aus der Automobilbranche - bei der Umstrukturierung von Vertriebsnetzen und die Vertretung der Mandanten in Gerichtsverfahren und internationalen Schiedsverfahren (beispielsweise bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Beendigung von Händlerverträgen, Berechnung von Provisions- und Ausgleichsansprüchen) hervorzuheben.

Rolf Trittmann wurde 1958 in Frankfurt am Main geboren. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Universität Frankfurt, wo er auch zum Dr. iur. promovierte. Danach studierte er in Berkeley, USA (LL.M.). Er ist Mitherausgeber der SchiedsVZ, Autor einer Reihe von Publikationen über Prozess-, Schiedsverfahrens- und Vertriebsrecht und Mitglied des Beirates der DIS sowie deutsches Mitglied am ICC Schiedsgerichtshof in Paris.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications
E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell