Freshfields Bruckhaus Deringer: Stephan Eilers zum Honorarprofessor an der Universität Köln ernannt

20.07.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Dr. Stephan Eilers, Partner im Kölner Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer und Leiter der weltweiten Steuerrechtspraxis der Kanzlei, ist zum Honorarprofessor an der Universität Köln ernannt worden. Die Ernennung des renommierten Steuerrechtlers fand am 15. Juli 2009 in Köln durch den Prorektor der Universität Prof. Dr. Horst M. Schellhaaß statt.

Stephan Eilers gilt als einer der führenden Spezialisten für die Strukturierung und Finanzierung von nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, Sanierungen, Leveraged Buy-outs und Private-Equity-Transaktionen. Er berät außerdem zum deutschen und internationalen Kapitalmarkt-Steuerrecht. Am Institut für Steuerrecht der Universität Köln ist er langjähriger Lehrbeauftragter mit Vorlesungstätigkeit in den Bereichen Unternehmensfinanzierung und Umwandlungssteuerrecht.

Prof. Dr. Johanna Hey, Direktorin des Instituts für Steuerrecht der Universität Köln: "Akademische Ausbildung im Steuerrecht ist ohne die Bereicherung aus der Praxis nicht denkbar. Mit Stephan Eilers ist es gelungen, einen der renommiertesten Berater auf dem Gebiet des Unternehmensteuerrecht zu gewinnen. Er verkörpert in besonderer Weise die Schnittstelle zwischen Gesellschafts- und Steuerrecht und wird damit zu einer wichtigen Stütze des steuerrechtlichen Profils der juristischen Fakultät der Universität zu Köln. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Stephan Eilers: "Ich freue mich darauf, mit meinen künftigen Aufgaben noch mehr zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Steuerrecht an der Universität zu Köln beitragen zu können, insbesondere in den Bereichen Unternehmensfinanzierung und Transaktionsstrukturierung."

Stephan Eilers ist 1959 geboren und hat Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bonn, Genf und New York (LL.M. Tax) studiert. Er gehört Freshfields Bruckhaus Deringer seit 1992 an, seit 1994 als Partner. Er ist Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater und des Steuerrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen des internationalen und deutschen Steuerrechts. Zuletzt erschien unter seiner Herausgeberschaft:

Private Equity – Unternehmenskauf, Finanzierung, Restrukturierung, Exitstrategien. München: Verlag C.H. Beck, 2009 und

Unternehmensfinanzierung – Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Rechnungslegung. München: Verlag C.H. Beck, 2008.

Bei Freshfields Bruckhaus Deringer hat Stephan Eilers unter anderem beraten:

Deutsche Telekom bei der Beteiligung an der griechischen OTE,

Goldman Sachs Capital Partners und PAI partners bei der Übernahme von Xella und

Deutsche Post beim gestuften Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Postbank.

Der Ruf des Kölner Instituts für Steuerrecht und der Kölner Steuerrechtsschule geht weit über Köln hinaus. Die Tradition herausragender Steuerrechtler wie Ottmar Bühler und Klaus Tipke begründet auch das internationale Interesse an den Forschungsergebnissen der Kölner Schule. Das Institut führt seinerseits Steuerwissenschaftler aus allen Teilen der Welt zusammen, um an international kompatiblen Steuersystemen zu arbeiten, die sowohl juristischen als auch ökonomischen Rationalitätskriterien genügen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell