Freshfields gründet Iran Taskforce - Beratung bei erster Transaktion nach „Implementation Day“

10.05.2016

Die Iran Taskforce der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer besteht aus über 30 Rechtsanwälten (davon 15 Farsi sprechend) aus Europa, Asien und dem Nahen Osten, die länder- und standortübergreifend in der Iran-spezifischen Beratung tätig sind. Geleitet wird die weltweit agierende Gruppe vom Wiener Freshfields Partner Dr. Farid Sigari-Majd. Der gebürtige Iraner ist spezialisiert auf M&A/Gesellschaftsrecht und ein profunder Kenner des Landes. In Deutschland und Österreich wird das Team ergänzt durch Dr. Stephan Denk (Partner) und Anahita Thoms (Counsel), beide Sanktionsrechtler in unserer internationalen GST Gruppe (Global Sanctions and Trade), sowie durch die Gesellschaftsrechts- und M&A- Spezialisten Dr. Frederic Mirza Khanian und Dr. Amir-Said Ghassabeh (beide Principal Associates). Frau Thoms sowie die Herren Mirza Khanian und Ghassabeh sind zudem iranischstämmig und farsisprechend. Weitere internationale Iran-Spezialisten sind u.a. in den Büros in London, Amsterdam, Dubai, Moskau und Tokyo tätig.

Freshfields bei einem der ersten Deals nach dem „Implementation Day“ an Bord

In den vergangenen Wochen und Monaten – rund um die teilweise Aufhebung der Wirtschafts- und Finanzsanktionen Mitte Januar - hat Freshfields zahlreiche Unternehmen beim Markteintritt oder dem Abschluss von Geschäften im Iran beraten. Nach Aufhebung der Sanktionen beriet die Kanzlei bei der Durchführung einer der weltweit ersten Iran-Transaktionen vier europäische Private Equity Unternehmen beim Erwerb einer Beteiligung an einem der führenden iranischen Unternehmen. Insgesamt hat Freshfields in den vergangenen Jahren mehr als 135 Mandate mit Iran-Konnex betreut.

Freshfields Iran Taskforce: Lokale Expertise und globales Know-how

In der Iran bezogenen Beratung bietet Freshfields seinen Mandanten ein umfassendes Leistungsportfolio, das neben sämtlichen Sanktionsaspekten auch die Rechtsbereiche Steuern, Streitschlichtung, Gesellschaftsrecht/M&A, Finanzierung sowie Kartell- und Wettbewerbsrecht umfasst. Dabei kann Freshfields nicht nur auf das globale Know-how der Sozietät zurückgreifen, sondern arbeitet federführend auch mit den renommiertesten iranischen Sozietäten zusammen.

Neben der juristischen Exzellenz verfügt das internationale Team von Freshfields über ein tiefgreifendes Verständnis für die iranische Wirtschaft und Kultur. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass mehrere Teammitglieder gebürtige Iraner und sowohl mit der Landessprache Farsi als auch mit Sitten und Kultur des Landes eingehend vertraut sind.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell