Freshfields-Partner Heiner Braun wechselt nach Shanghai

04.09.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Dr. Heiner Braun (40), Partner in der Praxisgruppe Unternehmensrecht der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, wechselt von Frankfurt in das Büro der Kanzlei in Shanghai. Ab 8. September verstärkt er das dortige Corporate-Team von 26 Anwälten, darunter drei Partner, für die nächsten drei Jahre.

Der Wechsel von Heiner Braun ist Teil der Private Equity-Initiative der Kanzlei in China. Heiner Braun verfügt über umfangreiche Transaktionserfahrung und Expertise im Bereich Private Equity und wird diesen strategisch wichtigen Bereich gemeinsam mit dem bestehenden Private Equity-Team in Hongkong, Shanghai und Peking weiter ausbauen.

Darüber hinaus steht den europäischen Mandanten der Kanzlei mit Heiner Braun künftig ein zusätzlicher Ansprechpartner aus dem eigenen Rechts- und Kulturkreis in China zur Verfügung.

Dr. Heiner Braun: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Private Equity gewinnt auch in China zunehmend an Bedeutung, so dass mein Wechsel der nächste logische Schritt zum weiteren Ausbau unserer Praxis ist. Dass ein solcher Wechsel bei Freshfields Bruckhaus Deringer möglich ist, zeigt die Breite der internationalen Perspektive, die die Kanzlei bietet. Für meine Familie und mich beginnt damit ein spannender neuer Lebensabschnitt."

Dr. Andreas Fabritius, Leiter der weltweiten Praxisgruppe Unternehmensrecht von Freshfields Bruckhaus Deringer: "Auch in China heißt es für uns, dem Wandel einen Schritt voraus zu sein, damit Mandanten von unserer Erfahrung und Innovationskraft profitieren. Das Land zieht heute auch Finanzinvestoren an, und viele wichtige Private Equity-Häuser haben inzwischen eine Präsenz dort. Aufgrund seiner internationalen Transaktionserfahrung ist Heiner Braun genau der richtige Ansprechpartner für Finanzinvestoren wie für andere Unternehmen, die in China bereits aktiv sind oder investieren wollen."

Heiner Braun ist seit 1998 Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer und seit 2007 Partner; er war von 1998 bis 2002 als Anwalt in New York tätig. Heiner Braun ist auf Private Equity sowie öffentliche Übernahmen und Kapitalmarkttransaktionen spezialisiert und hat zahlreiche Private Equity-Häuser und Strategen bei ihren Investitionen beraten, zum Beispiel KKR und Goldman Sachs Capital Partners bei dem Erwerb von KION, PPR bei der Übernahme von Puma, Permira bei der Übernahme von Valentino/Hugo Boss und zuletzt Goldman Sachs Capital Partners und PAI partners beim Erwerb des Baustoffherstellers Xella International von Haniel.

Er absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn und Lausanne sowie an der New York University School of Law. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg tätig.

Das Büro Shanghai ist neben Beijing und Hongkong einer von drei Freshfields-Standorten in China. Die Kanzlei berät in der Volksrepublik mit über 125 Anwälten auf allen Gebieten des einheimischen und internationalen Wirtschaftsrechts. Die renommierte China Group von Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 50 Experten weltweit tätig. In Asien ist Freshfields außer in China zudem mit Büros in Hanoi, Ho Chi Minh Stadt und Tokio präsent.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Heiner Braun, Partner

T +49 69 27 30 84 14

E heiner.braun@freshfields.com

Jan Beßling, Communications

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

Hinweis für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 28 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell