Freshfields stärkt US-Praxis im Strafrecht mit Senior Staatsanwalt Daniel Braun

25.04.2016

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer treibt den Ausbau ihrer Praxis in den USA mit dem neuen Partner Daniel Braun (50) voran. Braun ist ein führender US-Staatsanwalt für internationale Wirtschaftskriminalität und wird das Washingtoner Büro von Freshfields verstärken.

Daniel Braun ist außerordentlich erfahren in der Leitung von grenzüberschreitenden Ermittlungs- und Strafverfolgungsverfahren. Er wirkte bei einigen der komplexesten und wichtigsten Fälle in der Geschichte des US-Justizministeriums mit, zuletzt als Deputy Chief of the Fraud Section of the Criminal Division. So führte er unter anderem die LIBOR- und FX-Untersuchungen gegen Mitarbeiter globaler Finanzinstitute und koordinierte dabei die Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt. Für seine Managementfähigkeiten wurde Daniel Braun von der Strafverfolgungsbehörde mehrfach ausgezeichnet. Vor seinem Wechsel zu der Fraud Section in Washington, arbeitete Braun als stellvertretender US-Staatsanwalt in New York mit Schwerpunkt Korruption und Wertpapierbetrug. Vor Beginn seiner Karriere im Staatsdienst war er Partner einer auf Streitfälle spezialisierten Anwaltskanzlei in Washington.

Bei Freshfields wird sich Daniel Braun vor allem um die Unternehmensverteidigung bei grenzüberschreitenden Fällen von Wirtschaftskriminalität kümmern.

Prof Dr. Norbert Nolte, Partner und Koordinator für Wirtschaftsstrafrecht und Compliance bei Freshfields im Rheinland: „Daniel Braun ist ein großer Gewinn für uns. Seine Erfahrungen als DoJ-Ermittler werden uns helfen, Mandanten bei grenzüberschreitenden Fällen umfassend aus einer Hand zu beraten. Daniel weiß, wie die Ermittlungsbehörden über Grenzen hinweg kooperieren und wie die betroffenen Unternehmen hierauf reagieren müssen.“

Die Fachgruppe Global Investigations von Freshfields Bruckhaus Deringer bündelt auf globaler Ebene die Expertise von 145 Anwälten der Sozietät, darunter 70 Partner (in Deutschland: 15 Partner), aus den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A, Konfliktlösung, Finanzdienstleistungen, Kartellrecht und Außenhandel, Steuern, Arbeitsrecht und Datenschutz/Geistiges Eigentum. Sie unterstützen Mandanten beim Management von Compliancefragen und Unternehmensrisiken wie auch bei behördlichen Untersuchungen oder Haftungsfällen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell