Freshfields-Telekommunikationsrechtler wird Honorarprofessor an der Universität zu Köln

02.02.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer

Dr. Norbert Nolte, Partner im Kölner Büro der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer und Leiter der weltweiten TMT-Praxis (Telekommunikation, Medien und Technologie) der Kanzlei, ist zum Honorarprofessor für Medien- und Kommunikationsrecht an der Universität zu Köln ernannt worden. Die Ernennung fand am 26. Januar 2010 in Köln durch die Prorektorin Prof. Dr. Angelika Nußberger statt.

Norbert Nolte ist auf Rechtsfragen der Telekommunikations- und IT-Branche spezialisiert. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen das IT-Outsourcing, die regulatorischen und vertraglichen Aspekte der Telekommunikation, auch bei Unternehmenskäufen und Börsengängen, sowie den Datenschutz.

Norbert Nolte ist 1965 in Witten/Ruhr geboren und hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken, Bonn und Surrey (GB) studiert. 1994-95 war er als Foreign Associate bei Powell Goldstein Frazer & Murphy (Atlanta/USA) tätig. Norbert Nolte gehört Freshfields Bruckhaus Deringer seit 1995 an, seit 2001 als Partner. Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der IT und Telekommunikation.

Bei Freshfields Bruckhaus Deringer hat Norbert Nolte unter anderem beraten:

· Telefónica im Gerichtsverfahren über den Widerruf der Quam-Lizenz und die Rückzahlung der UMTS-Lizenzgebühr

· Telecom Italia beim bundesweiten Antritt der deutschen Tochtergesellschaft Hansenet

· Hewlett Packard beim internationalen IT-Outsourcing der WestLB

· Versatel, QSC und andere in Gerichtsverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht und dem Europäischen Gerichtshof zu Netzzugangsentgelten und Preis-Kosten-Scheren

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell