Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät Endress+Hauser bei Squeeze-Out der Analytik Jena AG

14.03.2016

Freiburg, 15. März 2016

Die außerordentliche Hauptversammlung der Analytik Jena AG hat am 23. Februar 2016 die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der Analytik Jena AG auf die Hauptak-tionärin, die Endress+Hauser (Deutschland) AG+Co. KG, gegen Gewährung einer ange-messenen Barabfindung beschlossen (sog. aktienrechtlicher Squeeze-Out). Der Squeeze-Out markiert den erfolgreichen Abschluss der Übernahme der Analytik Jena AG durch die Endress+Hauser Gruppe, die 2013 durch den Erwerb der Kontrolle über die Analytik Jena AG und einem anschließenden öffentlichen Pflichtangebot eingeleitet wurde. Das Freibur-ger Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner war im gesamten Übernahmever-fahren, das auch das Delisting der Analytik Jena AG von der Frankfurter Wertpapierbörse umfasste, für Endress+Hauser beratend tätig.

Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Die Firmengruppe zählt weltweit rund 13.000 Beschäftigte. 2015 erwirtschaftete Endress+Hauser 2,1 Milliarden Euro Umsatz. Die Endress+Hauser Gruppe hat ihren Sitz in Reinach/BL, Schweiz. Nähere Informationen fin-den Sie unter: www.endress.com.

Die Analytik Jena AG ist ein Anbieter von Instrumenten und Produkten auf den Gebieten Analysenmesstechnik, Life Science und Optoelektronik. Ihr Portfolio umfasst modernste Analysetechnik, Komplettsysteme für bioanalytische Anwendungen im Life Science-Bereich bis hin zu optischen High-End Consumer-Produkten. Nähere Informationen finden Sie unter www.analytik-jena.de.

Endress+Hauser wurde im Rahmen dieses aktienrechtlichen Squeeze-Outs, einschließlich der Begleitung der entsprechenden Hauptversammlung, vom Freiburger Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner beraten. Das Freiburger Team war für Endress+Hauser bereits beim Erwerb der Aktien an der Analytik Jena AG und bei dem sich anschließenden Pflichtangebot tätig.

Hauptansprechpartnerin für Endress+Hauser ist die Freiburger FGvW-Partnerin Dr. Barba-ra Mayer. Am Squeeze-Out beteiligt waren Dr. Albert Schröder (Partner, Federführung beim Squeeze-Out), Dr. Barbara Mayer (Partnerin, Gesellschaftsrecht), Dr. Hendrik Thies (Partner, Kapitalmarktrecht), Stephanie von Riegen (Associate, Gesellschaftsrecht), Dr. Oliver Wasmeier (Associate, Gesellschaftsrecht), Dr. Jan Henning Martens (Associate, Kapitalmarktrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell