Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät Innovative Sensor Technology IST beim Erwerb der Jobst Technologies GmbH

09.02.2015

Freiburg, 07.02.2015:

Die Innovative Sensor Technology IST AG (IST) aus Ebnat-Kappel (Schweiz), Teil der schweizerischen Endress+Hauser Gruppe, hat die Freiburger Jobst Technologies GmbH übernommen und wurde dabei vom Corporate-Team der Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner beraten. In einer ersten Phase sind zunächst alle Gründungsgesellschafter außer dem CEO Gerhard Jobst aus der GmbH ausgeschieden. Die Übertragung der restlichen Anteile findet im Jahr 2020 statt; bis dahin bleibt der bisherige CEO Gerhard Jobst dem Unternehmen als Gesellschafter-Geschäftsführer erhalten.

Die Jobst Technologies GmbH ist ein biotechnologieorientiertes Unternehmen und wurde 2002 in Freiburg gegründet. Die Kernkompetenzen liegen dabei auf den Gebieten der Mikrosystemtechnik, (bio-)elektrischer Analytik und Mikrofluidik. Spezielles Einsatzgebiet der Biosensoren von Jobst Technologies ist der weltweit erste Blut-Glukose/Laktat-Monitor für die Intensivmedizin, der von einem der führenden europäischen Medizintechnikunternehmen vertrieben wird. Nähere Informationen finden Sie unter www.jobst-technologies.com.

Die Innovative Sensor Technology IST AG ist weltweit führend im Bereich Mikrosystemtechnologie, -dienstleistungen und -lösungen für industrielle Messapplikationen und verspricht sich von der Erweiterung des Produktportfolios im Hinblick auf physikalische, chemische und biologische Sensoren eine Stärkung der eigenen Position im Markt. Die Messinstrumente von IST sind vor allem in den Bereichen Haushaltsgeräte, Medizintechnik, Mess- und Prüftechnik, Luft- und Raumfahrt sowie der Fertigungskontrolle im Einsatz. Nähere Informationen finden Sie unter www.ist-ag.com. IST gehört zur Endress+Hauser-Gruppe, einem der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Die Firmengruppe zählt weltweit rund 12.000 Beschäftigte und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Nähere Informationen finden Sie unter: www.endress.com.

Das Freiburger Büro der Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner hat die IST AG bei diesem Unternehmenskauf beraten. Der Kontakt kam über die Endress+Hauser AG zustande, die sich schon früher von FGvW im M&A-Bereich beraten ließ. Ansprechpartner waren:

· Dr. Barbara Mayer, Partnerin (Federführung, Gesellschaftsrecht, M&A),
· Stephanie von Riegen, Associate (Gesellschaftsrecht, Fusionskontrolle)
· Holger Hiss, Associate (Gesellschaftsrecht, M&A)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell