Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät Uni-Ausgründung neuroloop GmbH bei Investment von Aesculap

18.03.2016

Freiburg, 16. März 2016:

Zusammen mit der Albert-Ludwigs-Universität, dem Universitätsklinikum Freiburg und einem Team von Wissenschaftlern hat das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap AG das Freiburger Start-up neuroloop GmbH gegründet. Die mit Aesculap vereinbarte Investition in das Startup-Unternehmen gehört zu den größten, die jemals in deutsche Universitäts-Ausgründungen geflossen sind. Universität und Wissenschaftler wurden dabei vom Freiburger Büro der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner beraten.

Aufbauend auf Forschungsarbeiten aus der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Thomas Stieglitz vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität und einer Arbeitsgruppe des Universitätsklinikums plant das Unternehmen Neurostimulatoren zu entwickeln, die unter anderem zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden können. Hinter der Entwicklung stehen die Mikrosystemtechniker Dr. Dennis Plachta und Prof. Dr. Thomas Stieglitz von der Professur für Biomedizinische Mikrotechnik am Institut IMTEK und die Neurochirurgen Dr. Mortimer Gierthmühlen und Prof. Dr. Josef Zentner vom Universitätsklinikum Freiburg. Das Start-up Unternehmen neuroloop will die neuartige Technologie zur Nervenstimulation in den nächsten Jahren zur Marktreife entwickeln. Eine Zulassung für das marktreife Produkt erwartet das Unternehmen ab 2021.

Für Aesculap bedeutet die Beteiligung den Eintritt in die funktionelle Neurochirurgie. Die Aesculap AG ist eine Sparte des B. Braun-Konzern. Mit 3500 Mitarbeitern am Hauptsitz in Tuttlingen werden Medizinprodukte und Medizintechnik, speziell für die Chirurgie hergestellt. Das Produktprogramm reicht von der allgemeinen Chirurgie über die Arthroskopie und Orthopädie (Gelenkimplantate, Osteosynthese, Motorensysteme) bis hin zu den Spezialdisziplinen Mikro-Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Herz-Thorax-Gefäßchirurgie, Kieferchirurgie, Gynäkologie, Abdominalchirurgie, Urologie und HNO.

Nähere Informationen finden Sie unter www.aesculap.de.

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1457 gegründet, ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands und praktiziert dabei einen hohen Grad an Innovationskraft und wissenschaftlicher Vernetzung. Sie erreicht in allen wesentlichen Hochschulrankings Spitzenplätze. Rund 25.000 Studierende aus über 100 Nationen sind in 197 Studiengängen eingeschrieben.

Die Universität und die an der Gründung von neuroloop beteiligten Wissenschaftler wurden bei der Transaktion vom Freiburger Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner beraten. Die Federführung lag bei dem Freiburger Partner Gerhard Manz.

Aesculap wurde bei der Transaktion von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP betreut. Ansprechpartner war Dr. Sven Greulich aus dem Düsseldorfer Büro von Orrick.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell