Friedrich Graf von Westphalen & Partner betreut die Haufe-Lexware-Gruppe beim Erwerb der ESS AG

24.07.2012

Haufe-Lexware, ein Unternehmen der Haufe Gruppe, hat die ESS EDV-Software-Service AG übernommen, eines von Deutschlands führenden System- und Beratungsunternehmen für die Immobilienwirtschaft. Die ESS AG mit Sitz in Preußisch Oldendorf (Westfalen) wurde von 30 Jahren gegründet. Mit weiteren Standorten ist die Gruppe in Berlin, Dortmund, Hamburg, Stuttgart, Quedlinburg und Klausenburg (Rumänien) vertreten. Das Unternehmen gehört mit ca. 380 Kunden zu den führenden System- und Beratungsunternehmen der Branche. Die Funktionen der Softwareprodukte wowi c/s und inhouse decken die gesamte wohnungswirtschaftliche Prozesskette ab. Mit über 70 Mitarbeitern bietet die ESS-Gruppe ein ganzheitliches Lösungsspektrum aus ERP und Partnerprodukten, integrierten Lösungen, Beratung, Schulungen und Support an. Weitere Informationen unter www.ess-ag.de.

Mit dem strategisch wichtigen Kauf stärkt Haufe-Lexware sein Angebot an immobilienwirtschaftlicher Software für die Zielgruppe der mittleren und großen Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Haufe-Lexware bietet bisher mit Zeitschriften, Büchern, Formularen, Onlineportalen und Fachwissensdatenbanken ein umfassendes Informationsangebot für die Wohnungswirtschaft.

Die Haufe Gruppe ist Deutschlands führendes Medien- und Softwarehaus für Fachinformationen und -portale, (Cloud Computing-) Applikationen, eProcurement, Online-Communitys sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlags- und Softwaregeschäftes hat sie sich zu einem umfassenden Lösungsanbieter digitaler und webbasierter Angebote entwickelt. Das Freiburger Unternehmen beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Unternehmensgruppe konnte trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2011 (Juli 2010 bis Juni 2011) einen Umsatz von über 215 Mio. Euro erzielen (Vorjahr 193 Mio. Euro).

Die Haufe-Lexware-Gruppe wurde bei der Akquisition vom Freiburger Büro Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner unter der Federführung von Gerhard Manz beraten. Das Freiburger Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner betreut die Haufe-Lexware-Gruppe seit vielen Jahren bei ihren Unternehmensakquisitionen und Joint-Ventures im In- und Ausland. Gerhard Manz gehört zugleich dem Beirat der Haufe-Lexware-Gruppe an.

Kontakt:

Gerhard Manz
Tel.: 0761-21808-304, e-mail: gerhard.manz@fgvw.de

Hintergrund:

Friedrich Graf von Westphalen & Partner ist eine Partnerschaft aus rund 65 Rechtsanwälten und einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Mit Büros in Köln, Freiburg, Alicante, Brüssel, Shanghai (in Kooperation mit EunaCon Law), Istanbul (in Kooperation mit Moroglu Arseven) und Sao Paulo (in Kooperation mit Peixoto e Cury) gehört Friedrich Graf von Westphalen & Partner zu den großen unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 150 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.fgvw.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell