Friedrich Graf von Westphalen & Partner betreut Haufe-Lexware beim Erwerb des Hammonia-Verlags

16.09.2010

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg, hat alle Anteile am Hammonia-Verlag in Hamburg von den bisherigen Eigentümern, dem GdW Bundesverband deutscher Woh-nungs- und Immobilienunternehmen sowie elf Regionalverbänden der Wohnungswirtschaft, übernommen. Den Verbänden gehören knapp 3.000 Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Mitglieder an; sie bewirtschaften rund sechs Millionen Wohnun-gen. Das sind fast 30 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland.

Der Hammonia-Verlag ist seit über 60 Jahren der führende Anbieter von Fachzeitschriften, Fachbüchern und speziellen Formularen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Kunden sind Immobilienverwalter, Makler und private Vermieter. Die in diesem Bereich angebotenen Zeitschriften, das Buchgeschäft, das Buchhandelsgeschäft, das Formularge-schäft und das Agenturgeschäft (Corporate Publishing) werden künftig von Haufe-Lexware fortgeführt. Das Produktangebot für die Unternehmen der Wohnungswirtschaft soll künftig um elektronische Angebote erweitert werden. In diesem Bereich ist Haufe als einer der wenigen klassischen Verlage ausgezeichnet positioniert. Haufe hat sich schon früh auf digitale Lösungen und Online-Angebote fokussiert, insb. durch die zur Haufe-Gruppe ge-hörende Lexware.

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe, die zu den führenden Medien- und Softwarehäusern der Branche Recht/Steuern/Wirtschaft gehört. Das Unternehmen mit Sitz in Freiburg beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter. Weitere Informati-onen finden Sie im Internet unter www.haufe-lexware.com/mediengruppe/.

Haufe-Lexware wurde bei der Transaktion vom Freiburger Büro der Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner vertreten. Beteiligt waren:

· Gerhard Manz, Partner (Federführung, M&A)

· Dr. Barbara Mayer, Partnerin (Commercial, Corporate)

· Dr. Christoph Fingerle, Partner, Arbeitsrecht

· Dr. Tanja-Ritter-Taube, Associate, Arbeitsrecht

Haufe-Lexware wurde in steuerlichen und bilanziellen Fragen von der Kanzlei Dr.Stilz & Partner in Freiburg beraten. Für diese Transaktion waren die Partner WP/StB Stefan Heckhausen und WP/StB Ulrich Behrens tätig. Dr.Stilz & Partner mit 5 Partner ist speziali-siert auf die Beratung mittelständischer Unternehmen in steuerlichen, betriebswirtschaftli-chen und wirtschaftsprüfenden Fragen (www.stilz-partner.de).

Die Verkäuferseite wurde von CMS Hasche Sigle vertreten (Dr. Jan Schepke, Dennis Sta-nek, Bernd Roock).

Kontakt:

Gerhard Manz, Freiburg

Tel.: 0761-21808-304 oder 0170-5624680, e-mail: gerhard.manz@fgvw.de

Barbara Mayer, Freiburg

Tel.: 0761/21808-314 oder 0173-3169669, e-mail: barbara.mayer@fgvw.de

Hintergrund:

Friedrich Graf von Westphalen & Partner ist eine Partnerschaft aus rund 55 Rechtsanwälten und einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Mit Büros in Köln, Freiburg, Alicante, Brüssel und Shanghai (in Kooperation mit EunaCon Law) gehört Friedrich Graf von Westphalen & Partner zu den großen unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 150 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.fgvw.de .

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell