Führende VAE Kanzlei Habib Al Mulla fusioniert mit Baker & McKenzie

17.04.2013

Global, 17. April 2013 – Die internationale Anwaltssozietät Baker & McKenzie gibt den Zusammenschluss mit Habib Al Mulla, einer der angesehensten und bekanntesten Kanzleien der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), zum 1. Juli 2013 bekannt.

Die fusionierte Einheit wird unter dem Namen Baker & McKenzie Habib Al Mulla agieren und Mandanten in ihren Büros in Dubai und - vorbehaltlich der Zulassung durch die Aufsichtsbehörden - Abu Dhabi in Fragen des nationalen und internationalen Rechts beraten.

Baker & McKenzie ist seit mehr als 30 Jahren in der Golfregion, im Nahen Osten und in Nordafrika aktiv: So wurde im Jahr 1979 ein Büro in Riad eröffnet, es folgten Büros in Kairo im Jahr 1986, in Bahrain 1998, in Abu Dhabi 2009, in Doha 2011 und in Casablanca 2012. Nach diesem Zusammenschluss arbeiten nun mehr als 30 Partner und 130 Associates der Kanzlei in dieser Region.

Habib Al Mulla ist seit 1984 in den VAE tätig. Mit seinem Team von mehr als 40 arabischen und internationalen Anwälten in den Büros in Dubai und Abu Dhabi ist die Sozietät eine der bekanntesten Kanzleien des Landes. Habib Al Mulla ist eine Full-Service Kanzlei, deren Schwerpunkte insbesondere in den Bereichen streitige Verfahren/Schiedsverfahren, Gesellschaftsrecht, Banking sowie Immobilien- und Baurecht liegen. Die Kanzlei wurde von Dr. Habib Al Mulla gegründet, der den rechtlichen Rahmen für die Financial Free Zones schuf, auf deren Grundlage das Dubai International Financial Centre als erste Financial Free Zone in den VAE errichtet wurde.

Mit dem Zusammenschluss baut Baker & McKenzie die Tätigkeit in den VAE und der Golfregion weiter aus und unterhält mit Dubai ein fünftes Büro in der Golfregion. Das erweiterte Team wird eng mit den anderen Büros in der MENA-Region zusammenarbeiten. Baker & McKenzie verfügt mit diesem zusätzlichen Büro nunmehr über 73 Büros in 45 Ländern, darunter 26 der 30 weltweit größten Industrienationen.

Das Team vor Ort wird gemeinsam von Dr. Habib Al Mulla als Co-Managing Partner und Borys Dackiw, dem Managing Partner für die Golfregion, geleitet.

„Wir sind seit mehr als drei Jahrzehnten eine der führenden Wirtschaftskanzleien im Nahen Osten“, so Eduardo Leite, Chairman des Executive Committee von Baker & McKenzie. „Der Zusammenschluss mit Habib Al Mulla festigt unsere Präsenz in den VAE, die zurzeit einen starken wirtschaftlichen Aufschwung erleben. Die Fusion ist sinnbildlich für die von uns gelebte Philosophie, dass all unsere Büros tief in ihrer Region verwurzelt sind. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, unseren Mandanten die Vorteile einer globalen Plattform zu bieten und Ihnen zugleich mit Rat und Tat bei der Lösung sehr komplexer nationaler Rechtsfragen zur Seite zu stehen.“

Dr. Habib Al Mulla erklärte: „Die rechtliche Landschaft der Region wird immer anspruchsvoller, wie auch die Anforderungen der Mandanten. In Einklang mit unserer Wachstumsstrategie entsteht mit der Fusion ein einzigartiges Kanzleiangebot in den VAE, das lokale Kompetenz, insbesondere Prozessvertretung, und gleichzeitig Internationalität bietet. Eine Vielzahl unserer Mandanten benötigt Beratung auf nationaler wie auch internationaler Ebene und unser Zusammenschluss bietet ihnen die Möglichkeit, mit nur einer Kanzlei im Inland und im Ausland zusammenzuarbeiten. Es war uns immer wichtig, unseren Mandanten zuzuhören und wir gehen diesen Schritt, um den Anforderungen unserer Mandanten besser gerecht zu werden. Mein persönlicher Dank geht an die Regierung der VAE für ihre Führung und an HH Scheich Mohammad Bin Rashid Al Maktoum für seine Vision, ohne die Projekte dieser Art nicht möglich wären.“

Koen Vanhaerents, Chairman der EMEA-Region von Baker & McKenzie, sagte: „Wir heißen das Team von Habib Al Mulla herzlich willkommen bei Baker & McKenzie. Wir investieren traditionell in Wachstumsmärkte und die VAE waren in den vergangenen Jahren eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit. Das BIP hat sich seit 2006 mehr als verdoppelt und Dubai, das führende Finanzzentrum der Golfregion, hat sich sehr schnell von der weltweiten Finanzkrise erholt.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell