Gabler Rechtsanwälte: Secondary Buy-out bei Rebhan - BayernLB Private Equity erwirbt die REBHAN-Unternehmensgruppe von CMP Capital Management-Partners

19.05.2011

Dissmann Orth berät Käufer, Gabler Rechtsanwälte berät Verkäufer Die REBHAN-Unternehmensgruppe mit Sitz im oberfränkischen Stockheim ist ein namhafter mittelständischer Spezialist für hochwertige Kunststoffverpackungen und zählt zu den Marktführern in Deutschland und in der Schweiz bei Standardverpackungen in kleinen und mittleren Losgrößen.

REBHAN gehörte seit 2003 zum Portfolio der CMP Capital Management-Partners, Berlin. Nach erfolgreicher Restrukturierung erwarb nun die BayernLB Private Equity, München, im Rahmen eines Secondary Buyout die Mehrheit der REBAHNUnternehmensgruppe von CMP. Herr Dr. Matthias Rebhan wird der Unternehmensgruppe weiter als Gesellschafter und Berater verbunden bleiben. Herr Jürgen Ströhle wird alleiniger Geschäftsführer und erstmals dem Gesellschafterkreis beitreten. 1955 gegründet, betreibt die REBHAN Gruppe heute neben dem Firmensitz in Stockheim eine Produktionsstätte in Poznan (Polen) und Vertriebsgesellschaften in Frankreich und in der Schweiz. Mit ca. 250 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen in 2010 einen Umsatz von rund 22 Mio. Euro. Das bayerische Traditionsunternehmen bietet Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Kunststoffflaschen und flaschenähnlichen Behältnissen für kosmetische, chemische und pharmazeutische Produkte aus einer Hand. Mit der 2004 entwickelten Glas Polymer-Technologie vereint REBHAN die Wertigkeit von Glas und die Benutzerfreundlichkeit von Kunststoff. Mit dem anerkannt hohen Qualitätsniveau hat sich REBHAN eine führende Rolle in Premium-Segmenten erarbeitet, darunter vor allem bei der Herstellung von hochwertigen Verpackungen für Kosmetika, Körperpflegemittel und Düfte. Namhafte Unternehmen in Deutschland sowie ganz Europa gehören zum teilweise langjährigen Kundenstamm von Rebhan.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem operativen Restrukturierungsansatz REBHAN, aus einer schwierigen Situation kommend, auf einen sehr erfreulichen Wachstumspfad geführt haben“, erklärt Kai Brandes, geschäftsführender Gesellschafter der CMP Capital Management-Partners.

„Dank der hervorragenden Marktposition hat REBHAN die Grundlage für eine erfolgreiche Wachstumsstrategie bereits gelegt. Wir setzen auf wachstumsstarke Unternehmen und freuen uns, die REBHAN Gruppe in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen“, erklärt Volkmar Wagner, Investment Director der BayernLB Private Equity. Die BayernLB Private Equity plant nun mit Jürgen Ströhle, der die alleinige Geschäftführung übernimmt, eine umfassende Buy-and-Build-Strategie mit der REBHAN Gruppe. Dr. Matthias Rebhan begleitet die zukünftige Entwicklung, insbesondere in internationalen Vertriebsthemen, als Gesellschafter und Berater.

Die BayernLB Private Equity ist seit 1969 die Kapitalbeteiligungsgesellschaft der BayernLB für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigem Raum. Sie bietet maßgeschneiderte und auf Langfristigkeit angelegte Eigenkapitallösungen für mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 15 Mio. Euro und investiert branchenübergreifend in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Im Investitionsfokus stehen Nachfolgelösungen, Wachstumsfinanzierungen und Restrukturierungen, die mit Mehrheits- oder, Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzaninen Beteiligungsformen begleitet werden. Unternehmerische Partnerschaft, Vertrauen und Zuverlässigkeit sind dabei die Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den Unternehmern sollen Mehrwerte geschaffen und Handlungsspielräume erweitert werden.

CMP Capital Management-Partners ist eine deutsche Beteiligungsgesellschaft, die seit ihrer Gründung im Jahr 2000 auf die Übernahme von Unternehmen in Turnaround- und Umbruchsituationen spezialisiert ist. CMP Capital Management-Partners hat vor wenigen Wochen erfolgreich das finale Closing eines weiteren Fonds über 175 Mio. Euro realisiert.

Berater Verkäufer:

Gabler Rechtsanwälte (Berlin): Dr. Thomas Gabler, Katja Weberpals (beide Corporate) M&A Berater: Hübner Schlösser & Cie. (München): Joachim Schlösser

Berater Käufer:

Dissmann Orth (München): Dr. Martin Lohse, Georg Lindner (beide Corporate, Steuerrecht), Dr. Armin Hergeth (Steuerrecht), Hans-Jochen Wolf (Arbeitsrecht) Milbank (München): Dr. Alexander Rinne, Dr. Andreas Boos, (Kartellrecht) Milbank (Frankfurt): Thomas Ingenhoven (Finanzierung)

Gabler Rechtsanwälte berät schwerpunktmäßig im Gesellschaftsrecht mit besonderem Fokus auf Beteiligungsgeschäft. Gabler Rechtsanwälte war bereits in der Vergangenheit bei mehreren Projekten für CMP Capital Management-Partners tätig. Dissmann Orth hat neben dem namhaften Mandantenstamm aus dem Kreis mittelständischer Unternehmen und vermögender Familien eine jahrzehntelange Praxis in der Transaktionsberatung von Private Equity-Unternehmen und Business Angels. Die Mandatsbeziehung von Dissmann Orth zur BayernLB Private Equity besteht sein vielen Jahren.

Berlin/München

18. Mai 2011

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell