Gabler Rechtsanwälte: synfis Service verkauft Mehrheit an inform solutions

12.07.2011

Informsolutions jetzt in französichem Mehrheitsbesitz

Gabler Rechtsanwälte begleitet die synfis Service beim Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der inform solutions GmbH

Die inform solutions, Spezialist für Sicherheitslösungen für Geldinstitute, hat einen neuen Mehrheitseigner. Die synfis Service GmbH veräußerte ihre Mehrheitsbeteiligung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung an die Scutum International SAS.

Die inform solutions vertreibt umfassende Lösungen rund um Videotechnik, Facility Management, Zeiterfassung und Zutrittskontrolle sowie biometrische Filialkonzepte für Banken und Sparkassen. Ende 2002 hatte die synfis Service die traditionsreiche inform solutions-Sparte in ein eigenes Unternehmen ausgegründet und in den Folgejahren auf einen soliden Wachstumskurs gebracht. Bei einem Jahresumsatz von 10 Millionen Euro beschäftigt der Kamener Sicherheitsdienstleister bundesweit aktuell 75 Mitarbeiter.

„Es ist uns in den letzten Jahren durch intensive Zusammenarbeit mit dem Management gelungen, die inform zu einem etablierten Komplettanbieter für Sicherheitslösungen zu entwickeln und optimal auf die weitere Expansion ins europäische Ausland vorzubereiten“, erklärt Carsten Großmann, Geschäftsführer der synfis Service. Die auf Service an Selbstbedienungsgeräten bei Banken und Sparkassen spezialisierte synfis wird sich künftig verstärkt auf ihre Kernkompetenz, den technischen Geräteservice konzentrieren. In diesem Bereich plant die synfis Service ihrerseits, neue Märkte zu erschließen.

Die französische Scutum-Gruppe ist ein international führender Anbieter von Security- Lösungen. Scutum-Geschäftsführer Franck Namy begrüßt die Beteiligung: „Die inform solutions verschafft uns einen Zugang zum attraktiven deutschen Markt.

Gleichzeitig ergänzt die inform-Strategie, Marktführer für ganzheitliche Sicherheitslösungen im Bankenumfeld zu werden, unsere eigenen internationaler Expansionsziele ideal.“ Das inform-Managementteam – bestehend aus Ralf Rodewald, Norbert Wohlgemuth, Alexander Groß und Dirk Lorenz – bleibt minderheitlich beteiligt.

Berater Verkäufer:

Gabler Rechtsanwälte (Berlin): Dr. Thomas Gabler, Katja Weberpals (beide Corporate) M&A Berater: Markus Partners (Frankfurt/Main): Bernhard Rittel Zwischen Gabler Rechtsanwälte und der synfis Service besteht seit vielen Jahren eine enge Mandatsbeziehung. Gabler Rechtsanwälte berät schwerpunktmäßig im Gesellschaftsrecht und bei Transaktionen. Mehr unter www.gabler-law.de.

Berater Käufer:

Kramer Levin Naftalis & Frankel LLP (Paris): Yannick Olivier; Ramona Tudorancea (beide Corporate) Marccus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Düsseldorf): Dr. Christof Bremer (Corporate)

Berlin, 11. Juli 2011

Ansprechpartner für weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung:

Gabler Rechtsanwälte
Georgenstraße 22
10117 Berlin
Tel.: +49 30 27879740
Fax: +49 30 27879745
Email: info@gabler-law.de
www.gabler-law.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell