Galen Rechtsanwälte formiert sich neu in Berlin

02.04.2014

Berlin, 1. April 2014

Zum 1. April 2014 gründet Rechtsanwältin Dr. Margarete Gräfin von Galen eine neue Kanzlei für Strafrecht in Berlin. Gemeinsam mit zwei Rechtsanwälten setzt sie ihre anwaltliche Tätigkeit unter dem Namen Galen Rechtsanwälte fort. „Mit dem Schritt in die neue Einheit bringen wir unsere klare Ausrichtung auf das Strafrecht sowie das Recht der freien Berufe zum Ausdruck“, sagt Rechtsanwältin von Galen.

Die Tätigkeit von Galen Rechtsanwälte erstreckt sich auf alle Bereiche des Wirtschaftsstrafrechts, vor allem die strafrechtlichen Aspekte des Steuer- und Abgabenrechts, des Bilanz-, Bank- und Kapitalmarktrechts, des Insolvenzrechts und des Wettbewerbsrechts sowie auf Vermögens- und Korruptionsdelikte. Die Kanzlei berät und vertritt bundesweit sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen und übernimmt die Betreuung von Zeugen als Zeugenbeistand in Untersuchungsausschüssen und Strafverfahren. Compliance-Beratung und die Tätigkeit als externe Ombudsstelle, z.B. für die Deutsche Bahn AG, sowie die Beratung im Recht der freien Berufe (insbesondere Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer) runden das Profil ab.

Margarete von Galen hat ihre anwaltliche Laufbahn mit einem Fokus auf die sozial engagierte Strafverteidigung begonnen und ist heute umfassend im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht tätig. Von 1999 bis 2011 war sie Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Berlin, von 2004 bis 2009 als deren Präsidentin. Margarete von Galen berät die Europäische Kommission als Mitglied der Expertengruppe für die EU-Strafrechtspolitik, ist Mitglied im Strafrechtsausschuss des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und Vertreterin der deutschen Anwaltschaft im Strafrechtsausschuss des Rates der Anwaltschaften der Europäischen Gemeinschaft (CCBE). Als Praktikerin bringt sie sich auch in die wissenschaftliche Diskussion ein, zuletzt als Mitautorin eines neuen Kommentars zur Internationalen Rechtshilfe des Nomos Verlages. Margarete von Galen ist Mitherausgeberin der Neuen Zeitschrift für Strafrecht (NStZ) und Beirat der Zeitschrift für Wirtschaftsstrafrecht und Haftung im Unternehmen (ZWH).

Sina Maass, Fachanwältin für Strafrecht und langjährige Mitarbeiterin von Margarete von Galen, wird mit dem Neustart assoziierte Partnerin. Rechtsanwalt Kilian Schaefer ergänzt das Team als Associate.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell