Gibson Dunn berät m8 Capital bei Venture Capital Investment

25.01.2011

München, den 21. Januar 2011

Das Münchener Büro von Gibson, Dunn & Crutcher LLP hat den exklusiv in mobile Technologien investierenden Venture Capital Fonds m8 Capital bei seinem Investment in das Hamburger Technologieunternehmen Schad GmbH beraten.

SCHAD wird das bereit gestellte Kapital zur Weiterentwicklung sowie zur globalen Expansion seiner Technologie Extend 7000 nutzen, welche es erlaubt, Maschinen, Systeme und Anlagen mit Hilfe mobiler Endgeräte (z.B. BlackBerry, iPhone, Ipads, Android/Windows) ferngesteuert zu beobachten und zu steuern.

Diese neue Technologie erhöht die Effizienz automatisierter Systeme: Anlagen und Maschinen können von jedem beliebigen Ort aus direkt gesteuert werden, Umwege über den zentralen Leitstand entfallen. Hierdurch werden bei Systemausfällen die Reaktionszeiten verkürzt, damit Ausfallzeiten verringert und die Anlagenverfügbarkeit erhöht. Extend 7000 hilft globalen Konzernen, Zeit und Kosten zu sparen.

Innerhalb der letzten zwei Jahre wurde die Technologie von SCHAD von führenden globalen Konzernen eingesetzt – darunter Ford, BASF, Volkswagen, Lufthansa sowie die Flughäfen Köln/Bonn, München und Berlin.

“Die signifikante Investition von m8 Capital ermöglicht es uns, schneller zu wachsen und unser Produkt-Portfolio auszubauen. Wir wollen Extend 7000 als weltweiten Standard für den mobilen Zugriff auf Anlagensteuerungen und programmierbare Logistik-Controller etablieren. Mit m8 Capital haben wir einen starken und sachkundigen Investor an unserer Seite, der an das große Potenzial unserer innovativen mobilen Technologie glaubt”, sagt Christian Schad, Gründer und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. Auch der High-Tech Gründerfonds, der sich schon an der Seed- und Start-up-Finanzierung beteiligte, nimmt an dieser zweiten Finanzierungsrunde unter Führung von m8 Capital teil.

Das Gibson Dunn Team:

Das Beratungsteam der Kanzlei bestand aus dem Münchener Corporate-Partner Dr. Philip Martinius (Federführung) und Münchener Associate Dr. Marcus Geiss (Corporate) und wurde von den Londoner Partnern Kenneth Lamb und James Barabas unterstützt.

Gibson Dunn war bereits bei der Finanzierung von Masabi, den Technologie-Führer für mobiles Bahn-Ticketing, für m8 Capital beratend tätig und konnte erneut seine hervorragende Expertise auf dem Gebiet der europäischen Technologietransaktionen untermauern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Philip Martinius, Tel.: +49 89 - 189 33 - 121, Email: pmartinius@gibsondunn.com

Gabriele Kretschmann, Tel.: +49 89 - 189 33 - 403, Email: gkretschmann@gibsondunn.com

Über Gibson Dunn

Gibson Dunn ist eine der führenden internationalen Anwaltskanzleien mit über 1.000 Anwälten und weltweit 17 Büros in den wichtigsten Wirtschaftszentren in Nord- und Südamerika, Europa, dem Mittleren Osten und Asien.

Weitere Informationen finden Sie bitte unter www.gibsondunn.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell