Gleiss Lutz begleitet Lechner im Insolvenzverfahren und bei der Veräußerung an die LIVOS Gruppe

10.03.2022

Gleiss Lutz hat Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl als Insolvenzverwalter der Lechner Holding AG und der D. Lechner GmbH bei der Veräußerung des Unternehmens an den Investor LIVOS im Wege eines Asset Deals beraten.

Lechner ist ein international führender Hersteller von maßgefertigten Küchenarbeitsplatten und -rückwänden. Das Unternehmen geriet aufgrund stockender Investoren- und Finanzierungsgespräche im Herbst 2021 in eine ernste Krise und entschied sich, die begonnene Sanierung im Rahmen der Insolvenz fortzusetzen. Am 25. November 2021 stellten die zwei maßgeblichen Gesellschaften der Lechner Gruppe beim Amtsgericht Ansbach Insolvenzanträge. Im Vorfeld der Insolvenz und bei der Insolvenzantragstellung wurde Lechner ebenfalls bereits durch Gleiss Lutz begleitet.

 

Zum 1. März 2022 wird das bisher familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Rothenburg ob der Tauber nun Teil der LIVOS Gruppe. LIVOS, ein erfahrener Investor im deutschen Mittelstand, setzte sich in einem Bieterverfahren mit mehreren Interessenten durch. Damit schließt Lechner die Suche nach einem starken Investor erfolgreich ab und legt die Grundlage, den Geschäftsbetrieb nachhaltig und langfristig zu sichern.

 

Der Betrieb der D. Lechner GmbH und der Lechner Holding AG geht in einer übertragenden Sanierung an die neue Gesellschaft, die zukünftige "Lechner GmbH", über. Die Anteile an der Lechner Svenska AB sind ebenfalls Bestandteil der Übertragung. Mit dem Verkauf ist der Geschäftsbetrieb sichergestellt. Das Produktportfolio und die Kernmärkte in der DACH-Region und Frankreich bleiben bestehen. Ein Großteil der Arbeitsplätze der bei Insolvenzantragstellung rund 570 Mitarbeiter aus Rothenburg o.d.T., Deutschland, und Strömsnäsbruk, Schweden, sollen erhalten bleiben.

 

Für Lechner war das folgende Gleiss Lutz-Team tätig: Dr. Matthias Tresselt (Federführung, Partner, Stuttgart), Dr. Alexander Nagel (Counsel, Düsseldorf), Friedrich Schlott (Stuttgart) und Moritz Lochmann (München, alle Restrukturierung).

 

Zu den schwedischen Aspekten der Transaktion beriet Mannheimer Swartling.

Insolvenzverwaltung Dr. Beck & Partner: Dr. Hubert Ampferl, Dr. Raik Kilper (Nürnberg).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell