Gleiss Lutz begleitet Valeo bei weiterer Akquisition

29.12.2015

Gleiss Lutz hat den französischen Konzern Valeo beim Erwerb der Spheros Gruppe, Weltmarktführer im Bereich Klima- und Lüftungssysteme für Omnibusse, mit Sitz in Deutschland beraten. Nach dem Erwerb des Automobilzulieferers Peiker ist dies die zweite Transaktion innerhalb weniger Tage, die Gleiss Lutz erfolgreich für Valeo abschließen konnte.

Spheros ist bisher mehrheitlich im Besitz der Private Equity-Gesellschaft Deutsche Beteiligungs AG. Die Unternehmensgruppe verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz und stützt sich auf eine breite industrielle Präsenz mit Werken in Deutschland, Finnland, der Türkei, den Vereinigten Staaten, Brasilien, China sowie Indien. Zuletzt erwirtschaftete Spheros einen Umsatz von etwa 250 Millionen Euro.

Die Akquisition muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Valeo beschäftigt 82.700 Menschen in 30 Ländern weltweit und erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 12,7 Milliarden Euro. Aktien von Valeo werden an der Pariser Wertpapierbörse (Euronext) gehandelt.

Für Valeo war ein Gleiss Lutz-Team um Dr. Cornelia Topf (Federführung, Partner, Frankfurt) und Dr. Martin Viciano Gofferje (Counsel, Berlin, beide Gesellschaftsrecht/M&A) tätig, dem unter anderem die folgenden Juristen angehörten: Dr. Hans-Georg Schulze, Bernhard C. Barth (beide Berlin), Christian Kleppmann (Frankfurt, alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Johann Wagner (Partner, Steuerrecht, Hamburg), Dr. Andreas Neun (Partner), Dr. Katharina Lubitzsch, Dr. Daniel Görlich (alle Öffentliches Recht, Berlin), Hannah Bug (IP/IT, Berlin), Dr. Simon Wagner, Dr. Marc Orgel (beide Commercial, Stuttgart), Dr. Birgit Colbus (Counsel), Sergej Bräuer (beide Kartellrecht, Frankfurt) und Christian Mathias (Arbeitsrecht, Frankfurt).

Gleiss Lutz ist regelmäßig für namhafte nationale und internationale Unternehmen aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie an prominenten Mandaten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts beteiligt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell