Gleiss Lutz berät die SAF AG beim Börsengang am amtlichen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse

07.04.2006

Gleiss Lutz

Gleiss Lutz hat die SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG, Tägerwilen, Schweiz, bei ihrem Börsengang am amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse beraten und dabei federführend auch die Erstellung des Wertpapierprospekts betreut. Kerngeschäft der SAF AG ist die Entwicklung und der Vertrieb von Software im Bereich des Supply Chain Management (SCM), also der IT-gestützten Planung, Steuerung und Koordination aller inner- und außerbetrieblichen Prozesse entlang der Wertschöpfungskette.

Im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und einer internationalen Privatplatzierung außerhalb der USA platzierte ein Bankenkonsortium unter Führung der BNP Paribas rund 2,7 Millionen Aktien der SAF AG (einschließlich Mehrzuteilung) zu einem Platzierungspreis von EUR 17,60 je Aktie. Rund 1,3 Millionen der platzierten Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung, die übrigen rund 1,4 Millionen Aktien (einschließlich einer Mehrzuteilung von rund 0,3 Millionen Aktien) aus dem Eigentum von abgebenden Aktionären. Das Platzierungsvolumen (einschließlich Mehrzuteilung) betrug damit rund EUR 48 Millionen. Das Angebot erfolgte im Wege eines sog. "decoupled bookbuilding"-Verfahrens. Die Aktien der SAF AG werden seit dem 6. April 2006 im amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Für die SAF AG waren seitens Gleiss Lutz Dr. Edgar Matyschok, Dr. Cornelius Götze, Ulrike Kreutzkam (alle Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt) und Dr. Ann Marie Welker (IT-Recht, Frankfurt) tätig.

Der Börsengang der SAF AG ist der vierte IPO in dem am strengsten regulierten Prime Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse im Jahr 2006 und dabei nach dem Börsengang der primion Technology AG und dem IPO der MAGIX AG bereits der dritte, den das Frankfurter Büro von Gleiss Lutz in diesem Jahr begleitet hat. Zudem handelt es sich um den ersten Börsengang eines ausländischen Emittenten am amtlichen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse nach dem im Juli 2005 in Kraft getretenen neuen deutschen Prospektrecht.

Gleiss Lutz

 

Katharina Albrecht

 

Marketing & PR

 

Maybachstraße 6

 

D-70469 Stuttgart

 

T +49 711 8997-217

 

F +49 711 855096

 

katharina.albrecht@gleisslutz.com

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell