Gleiss Lutz berät die Schmack Biogas AG beim Börsengang in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

01.06.2006

Gleiss Lutz

Gleiss Lutz hat die Schmack Biogas AG, Schwandorf, im Rahmen ihres Börsengangs in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse beraten und dabei auch maßgeblich die Erstellung des Wertpapierprospekts betreut. Die Schmack Biogas AG ist Komplettanbieter im Bereich Biogasanlagen und deckt neben der Projektierung und Errichtung von Biogasanlagen auch den Service und die Betriebsführung ab. Als einer der Pioniere der deutschen Biogasbranche setzt das Unternehmen den Standard für Biogasanlagen mit hohem Wirkungsgrad, wofür die technologische Kompetenz und das große Know-how in der mikrobiologischen Betreuung wesentlich sind.

Die Emission erfolgte unter der Führung des Sole Global Coordinators und Sole Bookrunners Bayerische Hypo- und Vereinsbank. Im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und einer internationalen Privatplatzierung in anderen europäischen Staaten wurden inklusive der Mehrzuteilungsoption 2,3 Mio. Aktien zu einem Preis von 31 Euro pro Aktie (insgesamt rund 71,3 Mio. Euro) platziert. Der Schmack Biogas AG floss aus der Kapitalerhöhung ein Bruttoemissionserlös von 37,2 Mio. Euro zu. Das Angebot erfolgte im Wege eines sog. "decoupled bookbuilding"-Verfahrens.

Für die Schmack Biogas AG waren Dr. Hoimar von Ditfurth (Partner), Dr. Detlef Bauer (Partner) und Dr. Nils Wunderlich, alle Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt, tätig.

Schmack Biogas ist der vierte Börsengang in dem am strengsten regulierten Prime Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse, den Gleiss Lutz im Jahr 2006 begleitet hat.

Zu den Kapitalmarkttransaktionen, die das Frankfurter Büro von Gleiss Lutz in jüngster Zeit betreut hat, zählen:

* SAF AG: Beratung des Emittenten bei seinem Börsengang im April 2006.

* MAGIX AG: Beratung des Emittenten bei seinem Börsengang im April 2006.

* primion Technology AG: Beratung des Konsortialführers equinet Securities AG; erster Börsengang in den Prime Standard im Februar 2006.

* ErSol Solar Energy AG: Beratung des Konsortialführers Deutsche Bank (IPO September 2005).

* MVV Energie AG: Beratung der LBBW bei der Platzierung von 5 Millionen Aktien der MVV Energie AG (Kapitalerhöhung November 2005).

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gleiss Lutz

 

Katharina Albrecht

 

Marketing & PR

 

Maybachstraße 6

 

D-70469 Stuttgart

 

T +49 711 8997-217

 

F +49 711 855096

 

katharina.albrecht@gleisslutz.com

 

 

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

 

 

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell