Gleiss Lutz berät Helaba bei der Veräußerung der HANNOVER LEASING Gruppe an CORESTATE

20.12.2016

Die CORESTATE Capital Holding S.A. (CORESTATE), ein vollintegrierter Immobilien-Investmentmanager und Co-Investor, kauft 94,9% der Anteile an der HANNOVER LEASING Gruppe. Verkäufer sind im Wesentlichen die Mehrheitsgesellschafter der HANNOVER LEASING Gruppe, die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) und die Hessisch-Thüringische Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft (HTSB). Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses des Inhaberkontrollverfahrens durch die BaFin und wird für das 1. Halbjahr 2017 erwartet. Die Helaba bleibt als Minderheitsgesellschafter mit 5,1% an der HANNOVER LEASING beteiligt.

Die HANNOVER LEASING ist einer der führenden Asset-Manager und Anbieter von Sachwertanlagen in Deutschland und bietet als lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft geschlossene Publikums-AIF (Alternative Investmentfonds) an. Seit der Gründung im Jahr 1981 hat die HANNOVER LEASING rund 9,9 Mrd. Euro Eigenkapital für mehr als 200 geschlossene Beteiligungen von privaten und institutionellen Anlegern eingeworben. Bei ihren Investitionen fokussiert sich HANNOVER LEASING vor allem auf Immobilien im In- und Ausland sowie öffentliche Infrastrukturprojekte. Das Gesamtinvestitionsvolumen der verwalteten Vermögenswerte beläuft sich derzeit auf rund 13,6 Mrd. Euro.

CORESTATE ist ein vollintegrierter Immobilien-Investmentmanager und Co-Investor mit Sitz in Luxemburg, dessen verwaltetes Vermögen (Assets under Management) sich nach der Übernahme der HANNOVER LEASING auf ca. 16 Mrd. Euro belaufen wird.

Gleiss Lutz hat die Helaba bei dem der Transaktion vorausgehenden strukturierten Verkaufsverfahren und dem Abschluss der Transaktion umfassend rechtlich begleitet. Für die Helaba war ein Gleiss Lutz-Team unter Federführung von Dr. Jan Bauer und Dr. Detlef Bauer (beide Partner Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt) tätig, dem die folgenden Juristen angehörten: Dr. Konstantin von Dryander, Jan Philipp Mohr, Vanessa J. Carduck, Andreas Knossalla (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Wolfgang Bosch (Partner), Dr. Birgit Colbus (Counsel) (beide Kartellrecht), Dr. Stefan Mayer (Partner), Thorsten Glombik (beide Steuerrecht), Dr. Maximilian von Rom (Partner), Sebastian Tusch (Counsel) (beide Finanzmarktaufsichtsrecht) (alle Frankfurt).

Auf Seiten der Helaba waren Claudia Hillenherms (Abteilungsleiterin Beteiligungen) sowie aus der Rechtsabteilung Clemens Suffel beteiligt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell